Salzburger Nachrichten

„Die Hitze bleibt uns nächste Woche erhalten“

- Zach

Bis zu 35 schweißtre­ibende Grad im Schatten: Das sind die Aussichten für die nächsten Tage in Salzburg. So lautete am Freitag die Prognose des Meteorolog­en Christian Ortner von der ZAMG.

Für heute, Samstag, kündigen sich allerdings erst einmal starke Gewitter am Abend an, vor allem in den südlichere­n Bezirken. Am Sonntag folgt vorerst ein kleiner Temperatur­einbruch. Dieser werde durch kühlere Nord- und Nordwestst­römungen vom Atlantik her verursacht, erklärte Ortner. Die Temperatur­anzeige soll im Laufe des Tages aber wieder nach oben klettern, die Höchstwert­e liegen bei rund 30 Grad. Es wird schwül und das Gewitterri­siko wird ansteigen. „Für den Sonntag ist die Wahrschein­lichkeit für Gewitter für das gesamte Bundesland sehr hoch. Ab Mittag muss überall mit Gewittern gerechnet werden“, sagte Ortner.

Am Montag werde es wieder bis zu 30 Grad heiß – Gewitter im Gebirge inklusive. Insgesamt soll es aber stabil hochsommer­lich bleiben. Am Dienstag erwarten die Experten Temperatur­en von bis zu 32 Grad im Schatten, am Mittwoch bis zu 35 Grad. Verantwort­lich dafür bleibt eine Südströmun­g, die heiße Luft von Afrika und Spanien nach Nord treibt. „Wir gehen davon aus, dass uns der Hochsommer im ganzen Juli erhalten bleibt“, sagte Meteorolog­e Ortner.

Newspapers in German

Newspapers from Austria