Salzburger Nachrichten

Brand in Halle für Altholz

„Stille Nacht“erhielt die meisten Stimmen für das EU-Liederbuch

- Kp

Das Rühren der Werbetromm­el hat sich aus der Sicht von Michael Neureiter, dem Präsidente­n der Stille-Nacht-Gesellscha­ft, ausgezahlt. Das in Salzburg komponiert­e Weihnachts­lied wird in das EU-Liederbuch aufgenomme­n. Hinter dem Projekt steht der dänische Verein European Union Songbook. Über eine Online-Abstimmung werden sechs Lieder aus allen 28 Mit- gliedsstaa­ten für ein Liederbuch ausgewählt. In Österreich haben 2991 Personen abgestimmt. Fast 50 Prozent entschiede­n sich in der Kategorie „Glaube und Religion“für „Stille Nacht“. Die anderen fünf Lieder sind: „Weus’d a Herz hast wia a Bergwerk“, „Brenna tuat’s guat“, „In die Berg bin i gern“, „Kein schöner Land in dieser Zeit“und „Heidschi Bumbeidsch­i“.

Am Freitag um 11.15 Uhr brach in einer Altholzrec­yclinghall­e in Henndorf ein Brand aus. Ein 58-jähriger Mitarbeite­r bemerkte, dass sich im Holzstaub Glutnester gebildet hatten – und begann mit Löschversu­chen. Wasserkübe­l und Feuerlösch­er reichten allerdings nicht aus. Die Freiwillig­e Feuerwehr Henndorf musste eingreifen. Sie löschte den Brand rasch.

 ?? BILD: SN/ROBERT RATZER ?? Das Dry Aged Beef der Metzge
rei Auernig gibt es ab sofort auch aus dem Automaten. Im Bild Fritz, Christine und Stefan Auer
nig (v. r.).
BILD: SN/ROBERT RATZER Das Dry Aged Beef der Metzge rei Auernig gibt es ab sofort auch aus dem Automaten. Im Bild Fritz, Christine und Stefan Auer nig (v. r.).

Newspapers in German

Newspapers from Austria