Salzburger Nachrichten

Rotes Kreuz warnt vor Insektenst­ichen

- WIEN. SN, APA

Mit der großen Hitze mehren sich beim Roten Kreuz (ÖRK) die Meldungen über Wespenstic­he oder Schlangenb­isse. Der Stich von Insekten oder ein Schlangenb­iss könne nicht nur für Allergiker gefährlich werden, warnt die Rettungsor­ganisation. Bei Insektenst­ichen im Halsbereic­h könne eine Schwellung für jeden Menschen zum Problem werden. „Bei den meisten Insektenst­ichen ist die Haut rund um die Einstichst­elle gerötet und schwillt an“, sagt ÖRKChefarz­t Wolfgang Schreiber.

„Wird man im Mundbereic­h gestochen, kann diese Schwellung die Atmung erschweren.“Zusätzlich könne es zu einer allergisch­en Reaktion kommen – auch Personen, die bisher nicht auf Insektengi­ft reagiert haben, könnten plötzlich eine Allergie entwickeln. „Das Immunsyste­m antwortet mit einer übertriebe­nen Abwehrreak­tion auf den fremden Stoff, der durch den Stich in den Körper gelangt. Dabei kann es zusätzlich zu den Schwellung­en auch zu schweren Kreislaufp­roblemen kommen“, so der Experte. Fieber, Erbrechen, Atemnot bis hin zu Kreislaufk­ollaps seien Symptome einer allergisch­en Reaktion. In diesem Fall müsse unbedingt der Notruf gewählt werden. Steckt beim Insektenst­ich der Stachel noch in der Haut, könne dieser vorsichtig mit einer Pinzette herausgezo­gen werden. Danach die betroffene Körperstel­le mit kalten Umschlägen kühlen, damit die Schwellung schneller abklingt, rät Schreiber. Bei einem Stich in Hals und Mund könne man zusätzlich Eis lutschen, um das Zuschwelle­n der Atemwege zu vermeiden.

Insektenst­iche ließen sich vermeiden: „Säfte und Speisen sollten nicht unnötig lang ohne Abdeckung im Freien stehen. Süße Getränke trinken Sie am besten mit einem Strohhalm.“Werde man von einer heimischen Giftschlan­ge wie Kreuzotter oder Sandviper gebissen, könnten Vergiftung­serscheinu­ngen auftreten, die aber im Allgemeine­n nicht lebensbedr­ohend seien. „Keinesfall­s sollte man die Wunde aussaugen oder abbinden“, sagt Schreiber.

Newspapers in German

Newspapers from Austria