Salzburger Nachrichten

Wenn Udo Kunst aus Likör macht

Rockstar Udo Lindenberg zeigt im Schloss Fuschl sein Können als Maler – und sorgt mit seiner launigen Art für ausgelasse­ne Stimmung.

-

Er trägt eine schwarze Sonnenbril­le, einen braunen Hut und hält eine Zigarre in der Hand. Genüsslich nimmt er einen Zug und haucht den Rauch aus. Zwei Frauen bitten ihn um ein Foto. Schmunzeln­d legt er den Arm um Heide Hangler, sie lächelt vergnügt. „Es ist so schön, nun habe ich ein Erinnerung­sfoto mit Udo Lindenberg“, freut sie sich.

Bei einer Vernissage in der Schlossrem­ise des Schloss Fuschl Resort & Spa präsentier­te der deutsche Star am Montagaben­d 40 seiner Bilder, die noch bis 3. September ausgestell­t werden. Seit Jahrzehnte­n ist Udo Lindenberg nicht nur einer von Deutschlan­ds berühmtest­en Rockern. Er ist auch Maler – mit einem besonderen Markenzeic­hen, einer ganz speziellen Mischtechn­ik. Für seine „Likörelle“etwa mischt der 69-jährige Künstler Likör mit Farbpigmen­ten. Diese Technik ließ er sich sogar patentiere­n. Die Nachfrage nach seinen Werken sei groß, erzählt Christoph Walentowsk­i, Inhaber der Walentowsk­i Galerie, die seit rund zehn Jahren mit Lindenberg zusammenar­beitet. Zwischen 3850 und 40.000 Euro würden seine Arbeiten kosten. „Nicht nur Fans, auch viele internatio­nale Kunden, die ihn als Musiker gar nicht kennen, schätzen seine Werke.“Auf den meisten seiner Bilder ist Lindenberg selbst abgebildet, mit Hut und Zigarre. So steht er auch am Montagaben­d auf der kleinen Bühne, begrüßt die rund 150 Gäste mit einer launigen Ansprache, bezeichnet sich dabei als „Student der Alkoholwis­senschafte­n“und sagt, er wolle den Abend „ein wenig chillen“. Danach aber rockt er los und begeistert mit einem kurzen Auftritt, bei dem er Songs wie „Hinterm Horizont geht’s weiter“singt. In Salzburg auftreten würde Udo Lindenberg auch im kommenden Jahr gerne. Die Salzburger Festspiele wolle er ebenfalls wieder besuchen, erzählt er im SN-Gespräch. Das gehe sich heuer leider nicht mehr aus. Denn schon heute, Dienstag, gehe es weiter nach Wien – um ein bisschen Party zu machen, sagt er lachend. „Schön verrückt, schön cool und schön exzessiv“.

 ??  ?? Der deutsche Rockstar Udo Lindenbe auch die Kunst.
Der deutsche Rockstar Udo Lindenbe auch die Kunst.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria