Salzburger Nachrichten

Gefangen in der Jugendfall­e

Erwachsen werden sie später: Ben Stiller und Naomi Watts kämpfen in „Gefühlt Mitte Zwanzig“mit einem allgegenwä­rtigen Lebensgefü­hl.

-

WIEN. Die einen kriegen noch im letzten Moment ein Kind, die anderen kaufen ein teures Auto oder beginnen endlich die ersehnte Gärtneraus­bildung: Das Eingeständ­nis, nicht mehr jung zu sein, führt zu unterschie­dlichen Reaktionen. Im Kinofilm „Gefühlt Mitte Zwanzig“verschiebt ein New Yorker Paar alle großen Lebensents­cheidungen auf später. Josh (Ben Stiller) ist Dokumentar­filmer und unterricht­et an der Uni, Cornelia (Naomi Watts) arbeitet in einem Verlag. Beide sind sie Mitte vierzig. Wenn sie wollten, könnten sie spontan jederzeit nach Paris fliegen. Es ist eigentlich alles hervorrage­nd. Aber tatsächlic­h sitzen die beiden in ihrer Großstadtw­ohnung wie gelähmt vor all den Entscheidu­ngsmöglich­keiten.

Er murkst seit acht Jahren an einem Herzenspro­jekt herum, sie fühlt sich als einzige Kinderlose ins Eck gedrängt von ihren besten Freundinne­n, die ihre Nachmittag­e bei Babyturnen und Kindersing­en verbringen. Da begegnet den beiden ein junges Paar Mitte zwanzig: Jamie (Adam Driver, demnächst in „Star Wars Episode VII“) macht ebenfalls Filme, seine Frau Darby (Amanda Seyfried) produziert handgemach­te Bio-Eiscreme. Die beiden sind begeistert­e Nutzer von Analogmedi­en, setzen Tablets echtes Papier entgegen, halten sogar ein lebendiges Huhn als RetroHaust­ier. Cornelia schwärmt gegenüber einer Freundin: „Die haben all die Sachen, die wir vor Jahrzehnte­n hinausgesc­hmissen haben – und bei denen sieht das cool aus!“

Josh und Cornelia sind begeistert­e Digitalnut­zer, lesen E-Bücher und verwenden WhatsApp, während der junge Jamie Brettspiel­e spielt, eine umfangreic­he Schallplat­tensammlun­g besitzt und stolz kundtut, nicht bei Facebook zu sein.

Regisseur Noah Baumbach beobachtet mit scharfem Blick die Vertreter zweier Generation­en: die jungen kreativen Hipster, die ihre Liebe zum Analogen mit musealer Sorg- falt pflegen und nebenbei mit größter Selbstvers­tändlichke­it digitale Werkzeuge nutzen. Und die älteren Berufsjuge­ndlichen, die mit zunehmende­r Verbissenh­eit und digitaler Dauerunter­stützung einer vermeintli­chen Spontaneit­ät nachhetzen, die sie längst verloren haben.

Schade aber, dass „Gefühlt Mitte Zwanzig“etwa ab der Hälfte vom Generation­enporträt zur spezifisch­en Geschichte wird: Jamie arbeitet an einer Doku, ohne sich allzu große Sorgen um journalist­ische Ethik zu machen, während Josh ihm bereitwill­ig Know-how und Kontakte zur Verfügung stellt, an seinem eigenen Filmprojek­t aber zu scheitern droht.

Plötzlich geht es nicht mehr um zwei Paare mit unterschie­dlichen Zugängen zum Erwachsenw­erden, sondern um Joshs Filmemache­rego, das sich von Jamie in berufliche­r und zunehmend auch privater Hinsicht ins Eck gedrängt fühlt. Die beiden Frauen werden da schnell zum Accessoire im Konkurrenz­kampf. Rückschlüs­se auf sein eigenes Leben wehrt Regisseur Noah Baumbach in Interviews ab: Wenn überhaupt, könne er sich eher mit dem jüngeren Jamie identifizi­eren, sagt er, obwohl er selbst 45 Jahre alt ist und liiert mit der um vierzehn Jahre jüngeren Greta Gerwig („Frances Ha“).

„Gefühlt Mitte Zwanzig“beginnt vielverspr­echend, wird aber unversöhnl­ich und mündet schließlic­h in die banalste aller Pointen. Die Männer, die zwar älter, aber nicht erwachsen werden, die anstrengen­den Peter-Pan-Syndrom-geplagten Väter und Onkel sind ewiges Komödienmo­tiv: Von der unvermeidl­i- chen scharfzüng­igen Ehefrau zur Räson gezwungen, verseuchen sie seit Generation­en Vorabendfe­rnsehen und Familienki­no. Noah Baumbachs Film scheint das Potenzial zu einer differenzi­erten Antwort auf dieses Motiv zu haben. Doch geworden ist es nur ein aufwendige­s Egodrama mit Schlenker in die Gesellscha­ftskritik.

Film: Gefühlt Mitte Zwanzig, Komödie, USA 2014. Regie: Noah Baumbach. Mit Ben Stiller, Naomi Watts, Amanda Seyfried, Adam Driver. Start: 31. Juli.

 ?? BILD: SN/SQUARE ONE/UNIVERSUM ?? Berufsjuge­ndliche Mitte 40: Ben Stiller, Naomi Watts.
BILD: SN/SQUARE ONE/UNIVERSUM Berufsjuge­ndliche Mitte 40: Ben Stiller, Naomi Watts.

Newspapers in German

Newspapers from Austria