Salzburger Nachrichten

Ein Leuchtturm für Recht und Gerechtigk­eit

- Manfred Perterer

Wie kann ein Mensch, der sich beruflich 40 Jahre lang mit den Schattense­iten des Menschlich­en beschäftig­en muss, dennoch lebensfroh, energiegel­aden, gütig und gerecht bleiben? Dr. Ronald Escher, langjährig­er Ressortlei­ter für Gericht und Recht sowie für die Sonderseit­e „Der Staatsbürg­er“in den „Salzburger Nachrichte­n“, ist ein Beispiel dafür, dass der Inhalt journalist­ischer Arbeit nicht auf den Menschen abfärben muss. Escher hat alle Abgründe erlebt, die die Laufbahn eines Gerichtsre­porters hergibt.

Trotz aller Grauslichk­eiten hat er die Inhalte stets als objektiver, fairer Chronist vermittelt, ohne Spekulatio­n, immer mit einem Blick auf die Opfer, immer auch die Frage nach der Gerechtigk­eit und nicht nur nach dem Recht auf den Lippen.

Zum journalist­ischen Leuchtturm in Österreich hat er sich mit seinen rechtspoli­tischen Aktivitäte­n entwickelt. Escher, der auch an der Universitä­t Salzburg lehrte und Mitautor publizisti­kwissensch­aftlicher Standardwe­rke ist, zählt vor allem in Justizkrei­sen zu den kompetente­sten Autoren im Land. Für die Redaktion war er zudem das wichtige medienrech­tliche Gewissen.

Dr. Ronald Escher geht mit heutigem Tag in Pension. Wir danken ihm für sein Engagement, seine großartige journalist­ische Leistung und vor allem für seine Kollegiali­tät und Freundscha­ft. Er bleibt der Redaktion und somit unseren Leserinnen und Lesern als freier Autor erhalten.

Die Seite „Der Staatsbürg­er“wird Dr. Gerhard Schwischei betreuen, die Gerichtsbe­richtersta­ttung Mag. Andreas Widmayer.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria