Salzburger Nachrichten

Wachmann verfolgte Dieb über das Baugerüst

-

SALZBURG-STADT. Auf frischer Tat ertappte ein Mitarbeite­r eines Wachdienst­es in der Nacht auf Mittwoch einen Einbrecher. Der 27-Jährige war auf dem Gelände der Christian-Doppler-Klinik in Salzburg-Liefering über ein Baugerüst in ein Patientenz­immer gelangt.

Dort stahl er einen Laptop, ein Handy und eine Geldtasche mit Bargeld. Während der Dieb das Zimmer durchsucht­e, wurde eine 54-jährige Patientin wach. Sie rief um Hilfe. Als der 39-jährige ÖWD-Mitarbeite­r in das Zimmer kam, sah er gerade noch, wie der 27-jährige Einbrecher durch das Fenster kletterte. Der Wachmann verfolgte den Verdächtig­en über das Baugerüst nach unten. „Im Park der Christian-Doppler-Klinik konnte er den Flüchtigen schließlic­h schnappen“, sagt der stellvertr­etender Objektleit­er des ÖWD, Bernhard Pirkl. „Mein Mitarbeite­r hielt den Mann fest. Laut Gesetz darf er das, wenn bei der Person der Verdacht besteht, dass sie gerade eine strafbare Handlung gesetzt hat.“

Bis zum Eintreffen der Polizei konnte der Wachmann den Verdächtig­en an der Flucht hindern. Die Polizisten entdeckten schließlic­h in der Nähe des Tatortes ein Moped, das der 27-Jährige zuvor gestohlen hatte. Im Handschuhf­ach des Zweirads fanden die Beamten eine Schatulle mit Schmuck. Noch ist nicht klar, von wo der Schmuck gestohlen wurde. Der Einbrecher soll laut Polizei auch einen Komplizen gehabt haben. Dieser konnte flüchten.

Laut Pirkl sei es ein Ausnahmefa­ll, dass in ein Krankenhau­s eingebroch­en werde. „So etwas kommt sehr selten vor. Und wie man sieht, können wir sehr gut dagegen arbeiten.“

Die Polizei bittet zu dem Schmuck um Hinweise unter 059133/553333.

 ?? BILD: SN/POLIZEI ?? Die Polizei sucht die Besitzer dieses Schmucks.
BILD: SN/POLIZEI Die Polizei sucht die Besitzer dieses Schmucks.

Newspapers in German

Newspapers from Austria