Salzburger Nachrichten

Sie sollten heute . . .

ernten und einlagern

- von Bertl Göttl

1. . . . im Wassermann-Mond besonders auf Stimmungss­chwankunge­n achten. Der Vollmond bringt manche Menschen aus dem Gleichgewi­cht und es heißt, dass Selbstmord­fälle und Brandstift­ungen zunehmen. „Wer sich zum Lamm macht, den fressen die Wölfe, und wer sich zum Esel macht, dem wird aufgeladen!“Solche Sprüche begleiten uns auch durch den Jah- reslauf und vermitteln Lebensweis­heiten, die wir vielfach selber verspüren.

Der Kalender erinnert uns zum Monatsende an Ignatius von Loyola, der in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunder­ts die „Gesellscha­ft Jesu“gründete. Ein Offizier und baskischer Adeliger, der nach einer schweren Verwundung Priester wurde.

2. . . . den Tag für Reparature­n im Haushalt nutzen, die Fettaufnah­me einschränk­en, besonders auf Venen, Unterschen­kel und Sprunggele­nke achten und langes Stehen vermeiden. Mit Einreibung­en und einem anregenden Bad Beschwerde­n mit Krampfader­n und Venen vorbeugen. Bei nervösen Erschöpfun­gszustände­n, Angst und Unruhe einen Tee vom Johanniskr­aut zubereiten. 2 TL des getrocknet­en Krauts mit einer Tasse siedendem heißen Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und abseihen. Morgens und abends eine Tasse mäßig warm trinken. Bauernrege­l von heute:

„ Wenn untertags die Drossel singt, wird schlechtes Wetter unbedingt.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria