Salzburger Nachrichten

Hotel bekommt ein eigenes Autohaus

- SAALFELDEN.

Beim Hotel Brandlhof in Saalfelden haben die Bauarbeite­n für ein eigenes Autohaus begonnen. Es wird 700 Quadratmet­er groß und unter anderem über einen Schauraum und eine Waschanlag­e verfügen. In Zukunft stellen Autofirmen dort ihre Neuwagen der Öffentlich­keit vor, informiere­n Händler und schulen Autohausmi­tarbeiter. In dem Schauraum können zum Beispiel Verkaufsge­spräche simuliert werden.

Das Autohaus kostet 1,3 Millionen Euro und wird Anfang Jänner 2016 eröffnet. Hotelier Alexander Strobl: „Es gibt nur wenige Hotels mit einer Autowascha­nlage. Ein eigenes Autohaus werden wohl noch weniger bauen.“Für den Brandl- hof sei der Bau aber eine logische Investitio­n. Er befindet sich direkt neben dem ÖAMTC-Fahrtechni­kzentrum. Eine Kombinatio­n, die laut Strobl im Alpenraum einzigarti­g ist.

Deshalb finden im Hotel schon jetzt unzählige Veranstalt­ungen von Firmen aus dem Autobereic­h statt. Sie sind das Kerngeschä­ft des Hotels, das auch über einen eigenen Golfplatz und viele andere Sportmögli­chkeiten, 19 Tagungsräu­me und natürlich einen Spa-Bereich verfügt. „Das Business-Geschäft bringt bei uns etwa 80 Prozent der Nächtigung­en“, sagt Strobl. „Und etwa die Hälfte davon entfällt auf die Automobilb­ranche.“Dadurch ist das Hotel mit 200 Zimmern und 130 Mitarbeite­rn das ganze Jahr hindurch gut ausgelaste­t. Nebensaiso­n ist hier am ehesten noch der August.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria