Salzburger Nachrichten

Thiem verliert mit Matchbälle­n

- mor

Mit einer knappen Niederlage ist Tennis-Shootingst­ar Dominic Thiem in die US-Hardcourts­aison gestartet. Der 21-jährige Niederöste­rreicher unterlag zum Auftakt des Masters-1000-Turniers in Montreal seinem Trainingsp­artner Ernests Gulbis nach zwei vergebenen Matchbälle­n 6:3, 6:7(8), 1:6. „Einen davon hat er mit einem unfassbare­n Rückhand-LonglineWi­nner abgewehrt“, erklärt Thiem. „Ich habe lang sehr gut gespielt. Im dritten Satz bin ich eingegange­n. Das war klar, denn ich wusste, dass das der Preis ist, den ich für meine späte Ankunft zahlen muss.“

Nach dem Halbfinale in Kitzbühel flog der dreifache Saisonsieg­er erst am Sonntag nach Kanada. Die erste Partie am Dienstag kam mit der Umstellung auf die Zeit und den Belag zu früh. Dass er als Nummer 18 der Welt so gut platziert ist wie nie zuvor, sieht Thiem abgeklärt: „Nachdem ich verloren habe, werden mich einige Spieler überholen. Tennis ist so schnellleb­ig. Du musst jede Woche da sein, um dein Ranking zu halten.“

Da Thiem aus dem Vorjahr weder diese noch nächste Woche in Cincinnati Punkte zu verteidige­n hat, könnte er diese Position aber zumindest halten und darf damit auf eine Top-16-Setzung bei den US Open hoffen. Die klare Nummer eins wird auch dort Novak Djokovic sein. Der Serbe entledigte sich in Montreal seiner ersten Aufgabe souverän. Im Gegensatz zu Milos Raonic. Der Lokalmatad­or unterlag im Duell der Aufschlagr­iesen dem Kroaten Ivo Karlovic 6:7(1), 6:7(1), dem in diesem Match sein insgesamt 10.000. Karriere-Ass gelang.

 ?? BILD: SN/GEPA/AHERN ?? Frühes Aus für Thiem.
BILD: SN/GEPA/AHERN Frühes Aus für Thiem.

Newspapers in German

Newspapers from Austria