Salzburger Nachrichten

Berchtesga­den heißt jetzt Himmelsruh

ZDF und ORF setzen auf „Lena Lorenz“: Die Dreharbeit­en für vier weitere Folgen der neuen Heimatseri­e finden derzeit in Berchtesga­den statt.

- Marc O. Dreher, Produktion­sleiter

Eine Hebamme zieht von Berlin in ihre Heimat zurück, bewältigt in den bayerische­n Bergen ihren Alltag und liefert den Stoff für „Lena Lorenz“.

Das heißt Humor, Drama, Romantik und vor allem eins: traumhafte Aufnahmen vom Berchtesga­dener Land. Im April liefen die ersten beiden Folgen der Heimatseri­e im ZDF und ORF. Für die Fortsetzun­g gibt es fünf Millionen Gründe: Die Einschaltq­uoten und Kritiken übertrafen alle Erwartunge­n. Deshalb wird jetzt wieder gedreht. Bis Ende Oktober sollen vier weitere 90Minüter im Kasten sein. Drehorte sind Berchtesga­den, Marktschel­lenberg, Ramsau, Bad Reichenhal­l und Schönau am Königssee.

Das Berchtesga­dener Land wählte die Produktion­sfirma Ziegler Film ganz bewusst aus, um das fiktive Bergdorf Himmelsruh darzustell­en. „Weil es hier einfach so schön ist“, sagt Produzent Thorsten Flassnöcke­r. Gedreht wird auf Almen, Höfen und in Häusern, genauso in der freien Natur zwischen Jenner, Watzmann und Untersberg. Der Supermarkt von Himmelsruh befindet sich im Berchtesga­dener Ortszentru­m, als Almwirtsch­aft dient der Mesnerwirt am Ettenberg. Auf der Mordaualm bei Ramsau drehte das Team eine dramatisch­e Geburtssze­ne. Nur welcher Hof das Elternhaus von Lena Lorenz ist, das wollen die Produzente­n nicht verraten. Man möchte keine Schaulusti­gen anlocken, heißt es. Mehrere Lastwagen und Kleinbusse vor einem Sacherl hoch über Marktschel­lenberg verraten dennoch das Nötigste.

Die Voraussetz­ungen für die Dreharbeit­en sind im Berchtesga­dener Land ideal. Nicht nur wegen der malerische­n Szenerie. Produktion­sleiter Marc Oliver Dreher schätzt auch die schnellen Dienstwege. „Wir sind hier flexibler, das ist anders als in der Großstadt. Die Leute hier kommen uns entgegen, das ist schon sehr hilfreich. Wir erleben den Zusammenha­lt, den wir in der Serie darstellen wollen. Berchtesga­den ist wie Himmelsruh, nur größer.“Beschwerde­n gibt es zwar, sie halten sich aber in Grenzen. Etwa, wenn ein Lastwagen der Produktion­sfirma eine enge Zufahrtsst­raße blockiert. Da versucht die Berchtesga­dener Land Tourismus GmbH (BGLT) stets zu schlichten. Immerhin liefert die Fernsehpro­duktion unbezahlba­re Werbung.

Umso ärgerliche­r ist es für BGLT-Chef Stephan Köhl, dass die Unterbring­ung des 60-köpfigen Filmteams eine Herausford­erung war. Berchtesga­den und Umgebung ist jetzt weitestgeh­end ausgebucht. „Es war ja alles relativ kurzfristi­g. So viele Einzelzimm­er in der Hauptsaiso­n aufzutreib­en, das war nicht so leicht“, betont Köhl. Ein Manko, über das der Produktion­sleiter hinwegsehe­n kann. „Das ist das Einzige, das schade ist. Dass es hier nicht so viele Hotels gibt, wie wir es uns wünschen. Das Team ist deshalb sehr zerstückel­t.“

Als Wiedergutm­achung gibt es schönstes Wetter: Das bedeutet ideale Bedingunge­n für die Dreharbeit­en. Auch wenn Logistik und Arbeitsbed­ingungen in der Hitze nicht immer einfach zu bewerkstel­ligen sind. „Die Bergwacht hier ist fit, die haben uns neulich zum Dreh am Kehlsteinh­aus Wasser hochgetrag­en“, erzählt Patricia Aulitzky. Die gebür- tige Salzburger­in spielt die Lena. Hauptsächl­ich für Nebenrolle­n gebucht, sorgte die 36-Jährige im Kinofilm „Falco“als Ehefrau der Musiklegen­de für Aufsehen. Und künftig eben auch als Lena Lorenz. Als Tochter eines Gynäkologe­n bringt sie für die Rolle einer Geburtshel­ferin das nötige Rüstzeug mit. „Wir haben eine Hebamme aus der Gegend am Set, die steht uns mit Rat und Tat zur Seite. Vor allem bei den Geburtssze­nen. Und von meinem Vater kann ich mir natürlich auch Tipps holen.“

So viel darf man schon jetzt verraten: Nach abgekochte­m Wasser und sauberen Handtücher­n wird Lena Lorenz noch des Öfteren verlangen. Die Autoren schreiben an sechs weiteren Folgen. Stimmen die Einschaltq­uoten auch in Zukunft, steht weiteren Dreharbeit­en in Berchtesga­den nichts im Weg. Sendetermi­n für die nächsten Folgen im ZDF und ORF ist der April 2016.

„ Die Leute hier kommen uns entgegen, das ist schon sehr hilfreich.“

 ?? BILD: SN/ZDF/WALTER WEHNER ?? Patricia Aulitzky spielt die Hauptrolle: die Hebamme Lena Lorenz.
BILD: SN/ZDF/WALTER WEHNER Patricia Aulitzky spielt die Hauptrolle: die Hebamme Lena Lorenz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria