Salzburger Nachrichten

Betrunkene­r wollte BMW des Herrn Doktor rauben

-

Ein 29-Jähriger, der in der Mozartstad­t an einem Aprilabend mit zwei Promille Alkohol im Blut eine Geländelim­ousine rauben wollte, ging mit dem Lenker des BMW nicht zimperlich um. Er verpasste dem 76-jährigen Akademiker einen Faustschla­g ins Gesicht und würgte ihn. Der Beschuldig­te sagte am Dienstag im Prozess am Landesgeri­cht, er sei so betrunken gewesen, dass er sich nicht mehr erinnern könne.

Der Vorfall ereignete sich laut Zeugen in einem Innenhof. Der SUV-Besitzer kam mit seiner Ehefrau gerade nach Hause und parkte seinen BMW X6 ein. „Da stellte sich der Herr neben mein Auto. Er riss die Fahrertüre auf und sagte: ,Ich will dein Auto.‘ Ich habe das natürlich abgelehnt“, schilderte der Akademiker. Dann habe der Mann mehrmals zugeschlag­en. Die alarmierte Polizei nahm ihn fest.

Verteidige­r Gerhard Holzinger bestritt den angelastet­en Sachverhal­t nicht. Sein Mandant habe die Tat aber „im Zustand voller Berauschun­g“gesetzt. Dieses Delikt ist mit maximal drei Jahren Haft bedroht, Raub hingegen mit bis zu zehn Jahren. Der Prozess (Vorsitz: Richter Aleksandar Vincetic) wurde vertagt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria