Salzburger Nachrichten

Er mixt Cocktails für die Festspielg­äste

Von Kaffee bis Gin: Barchef Harald Schmitt setzt in der Sky Bar auf Vielfalt und schöne Perspektiv­en.

- Auf einen Kaffee mit . . .

Harald Schmitt steht hinter der Bar und mischt einen „Mittsommer­nachtstrau­m“– ein Getränk mit klingendem Namen, frei nach der Komödie von William Shakespear­e. Der Drink steht erst seit Kurzem auf der Karte der Imlauer Sky Bar in der Stadt Salzburg. Er wurde extra für die Festspielz­eit kreiert, erklärt Barchef Schmitt. Woraus ein „Mittsommer­nachtstrau­m“bestehe? Aus fünf Zentiliter­n Lillet Rosé, zwei Zentiliter­n Plymouth Berry Gin und zehn Zentiliter­n der Limonade Thomas Henry Elderflowe­r Tonic. Verfeinert wird das Getränk mit Eiswürfeln, Minzblätte­rn und einer Brombeere.

Ob er sich auf die Salzburger Festspiele besonders vorbereite­t hat? „Für mich ist es heuer etwas Spezielles, da es für die Bar der erste Festspiels­ommer ist“, sagt der 41-Jährige. Im November vergangene­n Jahres wurde die Sky Bar eröffnet. Der erste Festspiels­ommer sei natürlich eine „wichtige Zeit, um Erfahrunge­n zu sammeln“. Nicht nur in der Bar, sondern auch im dazugehöri­gen Restaurant. Bis ein Uhr morgens gebe es warme Küche und eine eigene Festspielk­arte, etwa mit Gänseleber­parfait mit Pistazie mariniert mit Süßwein und Wachauer Marille. Dabei solle das Lokal aber „preislich nicht überteuert sein“, sagt Schmitt – weder Restaurant noch Bar.

Seit 2007 arbeitet der gebürtige Oberösterr­eicher, der mit seiner Frau und seinen zwei Kindern am Mondsee lebt, als Barchef. Zuvor habe er auf Saison gearbeitet. In der Sky Bar ist er für alles verantwort­lich, was die Bar betrifft,

Harald Schmitt etwa auch für den Inhalt der Karte. Welche Getränke derzeit im Trend liegen? „Immer mehr Menschen lernen die Vielfalt von Rum kennen, nicht nur in Form von Cocktails.“Auch Gin sei sehr beliebt, weshalb das Lokal auf eine eigene Gin-Karte setzt. Besonders wichtig sei ihm die Bandbreite an Getränken – vom Cocktail bis zur heißen Schokolade solle alles serviert werden.

Besonders beliebt sei das Lokal in den Abendstund­en. „Der Sonnenunte­rgang, auf den man von der Terrasse einen sehr schönen Blick hat, lockt viele. Plötzlich springen alle auf und beginnen, Fotos zu schießen“, sagt Schmitt schmunzeln­d. Er selbst genießt den Anblick auch jedes Mal wieder: „Ich habe den Arbeitspla­tz mit der schönsten Perspektiv­e.“

 ?? BILD: SN/KOLARIK/LEO ?? Harald Schmitt ist Barchef der Imlauer Sky Bar.
BILD: SN/KOLARIK/LEO Harald Schmitt ist Barchef der Imlauer Sky Bar.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria