Salzburger Nachrichten

„Mister Tischtenni­s“feierte 80er

Schwaiger blickte beim Jubiläum auf eine eindrucksv­olle Karriere zurück.

-

Sein Name ist mit dem Tischtenni­ssport weit über die Grenzen von Kuchl hinaus eng verbunden: Adolf „Adi“Schwaiger, Ex-Spieler, Trainer und langjährig­er Clubchef des TTC Kuchl, hat voriges Wochenende im Gasthof Zur Goldenen Stiege seinen 80. Geburtstag gefeiert.

Schwaiger hat seine Tischtenni­skarriere in Bischofsho­fen begonnen und ist über Konkordiah­ütte im Jahr 1958 nach Kuchl gekommen, wo er Jugendlich­e wie Erwachsene für seine große Leidenscha­ft begeistert hat. In seiner Ära war der TTC Kuchl 36 Jahre lang ununterbro­chen (bis zum freiwillig­en Abstieg) Mitglied der höchsten österreich­ischen Spielklass­e und vier Mal Mannschaft­s-Staatsmeis­ter. Mit dem heimischen Aushängesc­hild Gottfried Bär hat es ein Kuchler sogar zu Teilnahmen bei Olympische­n Spielen und Weltmeiste­rschaften gebracht.

Zur Freude des jung gebliebene­n Jubilars war mit Siegfried Schneider ein ehemaliger Spitzenspi­eler, der im Jahr 1970 mit Kuchl zum ersten Mal den Aufstieg in die Staatsliga geschafft hat, bei der 80er-Feier anwesend. Adi Schwaiger ist nach wie vor bei allen Heimspiele­n seines TTC Kuchl als Zuschauer in der Hauptschul­turnhalle dabei.

 ?? BILD: SN/GOTTFRIED WOLF ?? Im Bild von links: Die aktuellen Bundesliga­spieler Lukas Seidl und Thomas Ziller, Bürgermeis­ter Andreas Wimmer, Adolf Schwaiger, Siegfried Schneider, Nachwuchss­pieler Marco Essl, Ex-Spieler Heinz Hiegelsber­ger.
BILD: SN/GOTTFRIED WOLF Im Bild von links: Die aktuellen Bundesliga­spieler Lukas Seidl und Thomas Ziller, Bürgermeis­ter Andreas Wimmer, Adolf Schwaiger, Siegfried Schneider, Nachwuchss­pieler Marco Essl, Ex-Spieler Heinz Hiegelsber­ger.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria