Salzburger Nachrichten

In Bus & Zug

-

Akut einen Eintrag im Terminkale­nder – und zwar mit saftig roter Markierung – verdient sich auch das Konzert von Benjamin Schmid (Geige), Georg „Dobbelbrei­n“Breinschmi­d (Bass) und Antoni Donchev (Piano). Die drei unterhalte­n sich im Jazzit frei improvisie­rend über Klassik.

Das Festival zeigt sich als Mix. Viele Konzerte sind gratis, die im Club nicht. Sich vorab Tickets zu sichern, scheint klug zu sein.

Wie kam es eigentlich zu der Idee? „Das hat sich fast zwangsweis­e ergeben. Wir haben jetzt ja einen wirklich schönen Bahnhof in Salzburg. Entstanden ist die Idee bei einem Plausch mit meinen Freunden im April. Es ging dann ruck, zuck. Salzburgs Bürgermeis­ter Heinz Schaden war angetan. Stadt und Land fördern uns. Dazu kommen viele Sponsoren mit Sachleistu­ngen. Wir haben einen eigenen Verein gegründet. Das Festival wird nicht aus dem Jazzit-Budget finanziert.“

Wer übrigens im Zug Swing erleben will, hat am Sonntag, 20. 9., die Möglichkei­t. Auf der Fahrt der Lokalbahn nach Lamprechts­hausen gibt’s Musik im Zug – samt Weißwurst-Brunch.

Newspapers in German

Newspapers from Austria