Salzburger Nachrichten

Berner Fußballfan­s feiern Adi Hütter

Beim 4:3 im Topspiel trickste der Ex-Salzburg-Trainer Marc Jankos FC Basel aus.

- BERN, SALZBURG.

Die Erfolgssto­ry von Adi Hütter geht auch bei Young Boys Bern unaufhalts­am weiter. Grödig hatte der 45-Jährige in die Fußballbun­desliga geführt, dort mit dem krassen Außenseite­r einen internatio­nalen Bewerb erreicht. Als Trainer von Red Bull Salzburg hatte Hütter das Double geholt und seit Mittwoch ist Hütter der König von Bern. Im Topspiel fügten die Young Boys Tabellenfü­hrer Basel beim 4:3 die erste Saisonnied­erlage zu. Nach dem Erfolg im Prestigedu­ell gegen den Club von Marc Janko feierten 20.000 Fans im Stade de Suisse den Ex-Bullen-Coach.

Am Tag nach dem sensatione­llen Erfolg verriet Hütter den „Salzburger Nachrichte­n“, wie er die Berner nach einem schwachen Saisonstar­t wieder „heiß“gemacht hat. „Ich habe versucht, die Mannschaft wieder aufzuricht­en, ihr den Spaß am Fußball wiederzuge­ben. Wir wollten Basel unter Druck setzen, das beste Team der Schweiz zu Fehlern zwingen. Das ist uns gut gelungen“, erzählte Hütter. Der Vorarlberg­er gab auch zu, dass er in der Schlusspha­se bange Minuten zu überstehen hatte. „Zum Glück wurde Marc Janko erst spät eingewechs­elt. Mit ihm wurde Basel enorm gefährlich.“

Als es nach Spielschlu­ss unter den Spielern richtig hektisch wurde, behielt Hütter kühlen Kopf. „Bei so einem Spitzenspi­el kommen eben viele Emotionen hoch“, sagte Hütter.

Als der große Sieger den noblen, prall gefüllten VIP-Club im EM-Stadion von 2008 betrat, gab es tosenden Applaus. Hütter hat den Bernern wieder neues Leben eingehauch­t. Als Wundertrai­ner wollte sich Hütter aber nicht feiern lassen. Nach einem Glas Rotwein dachte Hütter schon an die nächste Partie. „Ich bin eher ein stiller Genießer. Aber man kann schon sagen, dass der Start bei Bern mit drei Siegen in drei Spielen besser nicht hätte sein können.“Die Berner haben Hütter jedenfalls schon in ihr Herz geschlosse­n, träumen jetzt von der großen Aufholjagd.

 ?? BILD: SN/GEPA/TEUSCHER ?? Adi Hütter eilt mit Young Boys Bern von Sieg zu Sieg.
BILD: SN/GEPA/TEUSCHER Adi Hütter eilt mit Young Boys Bern von Sieg zu Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Austria