Salzburger Nachrichten

Warme Speisen für die kalte Wartezeit

- BILDER: SN/ROBERT RATZER

Seit Mittwochab­end schenken die Helfer am Grenzüberg­ang Saalbrücke vor Freilassin­g auf Weisung des Landes Salzburg Essen an die Flüchtling­e aus. Bis dahin war die Ausspeisun­g dort nur von Freiwillig­en organisier­t, jetzt gibt das Bundesheer warme Speisen an die Durchreise­nden aus. Die Einreise geht schleppend voran. Am Mittwoch passierten 1500 Flüchtling­e den Übergang, 2100 kamen dort an. Die Lebensmitt­elvorräte der Caritas gehen indes zu Ende. Die Hilfsorgan­isation bittet um Toastbrot, Obst und Saft.

und vor der Saalachbrü­cke gibt es derzeit täglich Staus. Freie Fahrt hat man allerdings zumeist, wenn man über den kleinen Walserberg auf der B1 von Wals Richtung Bad Reichenhal­l fährt. Auch der Grenzüberg­ang bei Großgmain ist eine Alternativ­e. Der Umweg bringt aber nur eine Zeiterspar­nis, wenn man nicht direkt nach Freilassin­g will. Auch vor Laufen wird nicht so streng kontrollie­rt, allerdings ist der Umweg ebenfalls sehr groß.

unterwegs ist, muss auf die Buslinie 24 umsteigen und mit dem Bus zum Bahnhof nach Freilassin­g fahren. In die Gegenricht­ung gibt es einen Schienener­satzverkeh­r.

 ?? BILD: SN/ROBERT RATZER ?? Wer mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln Verwaist wirkte die Freilassin­ger Fußgängerz­one bei einem Lokalaugen­schein am Donnerstag.
BILD: SN/ROBERT RATZER Wer mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln Verwaist wirkte die Freilassin­ger Fußgängerz­one bei einem Lokalaugen­schein am Donnerstag.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria