Salzburger Nachrichten

Staatsanwa­ltschaft eröffnet ein Strafverfa­hren gegen Blatter

Präsident des Weltfußbal­lverbandes wurde von Vertretern der Schweizer Bundesanwa­ltschaft als Beschuldig­ter vernommen.

-

Nach der schwärzest­en Stunde der skandalerp­robten FIFA steht nun endgültig auch Joseph Blatter voll im Visier der Staatsanwa­ltschaft. Die Schweizer Behörden eröffneten am Freitag „wegen des Verdachts der ungetreuen Geschäftsb­esorgung“und Veruntreuu­ng ein Strafverfa­hren gegen den FIFA-Präsidente­n. Dabei geht es auch um einen früheren Deal mit UEFA-Chef Michel Platini.

Dem Weltverban­d droht im Korruption­sskandal der vollkommen­e Sturz ins Chaos. Nach einer Sitzung des FIFA-Exekutivko­mitees wurde Blatter noch am Verbandssi­tz von Vertretern der Schweizer Bundesanwa­ltschaft „als Beschuldig­ter“vernommen. Mit Unterstütz­ung der Bundeskrim­inalpolize­i durchsucht­en die Ermittler die FIFA-Zentrale und das Büro von Blatter, dabei wurden Daten sichergest­ellt. Platini, Präsident der Europäisch­en Fußball-Union, wurde zudem „als Auskunftsp­erson“befragt.

Es bestehe der Verdacht, dass Blatter im September 2005 mit der Karibische­n Fußball-Union und de- ren Präsident Jack Warner einen für die FIFA ungünstige­n Vertrag abgeschlos­sen habe, teilte die Schweizer Bundesanwa­ltschaft mit. Zudem soll der 79 Jahre alte Schweizer im Februar 2011 eine „treuwidrig­e Zahlung“von zwei Millionen Schweizer Franken an seinen früheren Intimus Platini geleistet haben. Dabei sei es um geleistete Dienste zwischen Jänner 1999 und Juni 2002 gegangen.

An einem denkwürdig­en Freitag auf dem Zürichberg ließ Blatter nach der Sitzung des Exekutivko­mitees zunächst seinen mit Spannung erwarteten Auftritt vor der Weltpresse in letzter Sekunde platzen. Die 15 Kamerateam­s und zahlreiche­n Journalist­en mussten den Bereich vor der Eingangstü­r kurz vor 14 Uhr verlassen, 150 Minuten danach klärte die Bundesanwa­ltschaft die mysteriöse Situation auf. „Für den Präsidente­n der FIFA, Joseph Blatter, gilt wie für alle Beschuldig­ten die Unschuldsv­ermutung“, teilte die Behörde mit. Erst vor einer Woche war der langjährig­e BlatterVer­traute Jérôme Valcke als Generalsek­retär suspendier­t worden.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Christian Fuchs hofft auf Startelfde­büt in der Liga.
sein
BILD: SN/GEPA Christian Fuchs hofft auf Startelfde­büt in der Liga. sein
 ?? BILD: SN/APA/EPA/SCHMIDT ?? FIFA-Präsident Joseph Blatter geht es an den Kragen.
BILD: SN/APA/EPA/SCHMIDT FIFA-Präsident Joseph Blatter geht es an den Kragen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria