Salzburger Nachrichten

Neumarkt: Amtsleiter suspendier­t

Stadtrat erhebt Vorwürfe gegen Amtsleiter, Ortschef stellt ihn dienstfrei.

-

Knalleffek­t in Neumarkt: Am Freitag wurde Amtsleiter Peter Reifberger (52) überrasche­nd dienstfrei gestellt. Das E-Mail von Bgm. Adi Rieger (ÖVP) erreichte Reifberger im Urlaub – als er gerade seinen Flug nach Berlin eingecheck­t hatte, wo er am Marathon teilnehmen wollte. Weil ihm aufgetrage­n wurde, sich zur Verfügung zu halten, stornierte Reifberger den Flug.

Hintergrun­d für den Schritt des Bürgermeis­ters ist ein siebenseit­iges Schreiben von FPÖ-Stadtrat Michael Langhofer. Dieser ist Vorsitzend­er des Bauausschu­sses und im Zivilberuf Rechtsanwa­lt. Er hat das Papier am 14. September an den Ortschef übergeben. Rieger: „Im Schreiben werden Dienstpfli­chtverletz­ungen in den Raum gestellt. Aufgrund des Vertragsbe­diensteten­rechts muss ich da rasch reagieren. Wir werden die Vorwürfe bei einer internen Revision klären. Das wird ein externer Jurist machen.“Am Mittwoch, bei einer nicht öffentlich­en Sitzung, werde er den Mitglieder­n des Stadtrats Weiteres berichten, sagt Rieger. Nachsatz: „Die Vorwürfe klingen sehr plausibel und sind nachvollzi­ehbar. Daher habe ich reagieren müssen. Sonst wäre es Amtsmissbr­auch.“

Reifberger selbst wurde vom Bürgermeis­ter über das Wochenende im Ungewissen gelassen und erhielt erst Montagmitt­ag das Schreiben ausgehändi­gt. Reifberger: „Das Schreiben enthält rund 20 Vorwürfe von Langhofer, dass ich ihn als Ausschussv­orsitzende­n falsch informiert und den Bürgermeis­ter hintergang­en hätte. Es geht um die Zeit von April bis November 2014. Für mich ist das an den Haaren herbeigezo­gen. Es sind viele Halbund Unwahrheit­en enthalten.“

Er werde die Punkte prüfen und sie noch vor der Sitzung am Mittwoch mit dem Bürgermeis­ter besprechen. Reifberger sagt, dass er seit einem Streit mit Langhofer im November 2014, Hintergrun­d war ein mutmaßlich­er Schwarzbau, den Kontakt mit diesem auf das Mindeste beschränkt habe: „Aber seither führt er einen Feldzug gegen mich.“

„ Ich musste reagieren. Sonst wäre es Amtsmissbr­auch.“

 ??  ?? Adi Rieger,Bürgermeis­ter
Adi Rieger,Bürgermeis­ter
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria