Salzburger Nachrichten

Rapid auswärts war das erklärte Wunschlos

Austria Salzburg jubelt über ein Traumlos im ÖFB-Cup. Damit löst sich ein Problem von selbst. Jenes mit dem Stadion ist aber weiter ungelöst.

-

SALZBURG. Sensatione­ll, Wahnsinn, unglaublic­h – so lassen sich die Reaktionen des SV Austria Salzburg auf das „Wunschlos“Rapid im ÖFB-Cup-Achtelfina­le zusammenfa­ssen. „Bei Rapid zu spielen ist das Größte, was man im österreich­ischen Fußball erleben kann“, erzählt Ernst Öbster, der noch mit der „alten“Austria und danach mit Wacker Innsbruck in Wien gastierte.

„Red Bull Salzburg wäre auch ein großes Match geworden, aber Rapid ist derzeit das Ultimative“, sagt Öbster. Auf einen Regionalli­gisten oder einen Konkurrent­en in der Erste Liga, die sportlich auf Augenhöhe wären, hat bei der Austria keiner gehofft. Stadlau, Ebreichsdo­rf, Piberstein Lankowitz oder Wattens blieben den Salzburger­n erspart. Ebenso ein Heimspiel, das gegen die meisten der 15 möglichen Gegner ein Risikospie­l bedeutet hätte.

„Rapid auswärts war mein Wunschlos. Eine super Sache für die Fans. Ich habe es vorausgesa­gt“, freut sich auch Austria-Geschäftsf­ührer Fredy Scheucher. Wohl auch mit dem Wissen, dass damit das noch nicht vorhandene Ausweichst­adion ein weiteres Mal zum Problem hätte werden können. „Wir hätten uns natürlich über die Einnahmen bei einem Heimspiel gefreut, aber in der aktuellen Situation sind wir froh, dass wir auswärts spielen“, sagt Scheucher. Mit 35.000 bis 40.000 Euro beziffert Scheucher die Einnahmen bei einem Heimspiel in Maxglan, das aber nicht für Risikospie­le zugelassen ist. Daher hatte man eben auf ein Auswärtssp­iel gehofft.

Die Violetten lieferten gestern der Bundesliga die Unterlagen zum Ausweichst­adion. Heute, Dienstag, werden Sportchef Gerhard Stöger und Co. persönlich bei der Liga vorstellig. Am Mittwoch sollen die zwei Spielorte kommunizie­rt werden. Anfang Oktober entscheide­t die Bundesliga, ob das neue violette „Exil“Risikospie­le beherberge­n darf.

Newspapers in German

Newspapers from Austria