Salzburger Nachrichten

Akustische­s Alarmsyste­m vertreibt Sprayer

Neuheit im Kampf gegen Vandalismu­s: Hoch entwickelt­e Mikrofone erkennen Sprühgeräu­sche.

-

GRAZ. Das Leben für illegale Sprayer wird ungemütlic­her: Ein von der Grazer Joanneum Research entwickelt­es Überwachun­gssystem reagiert auf akustische Signale und löst schon beim Klacken einer Spraydose Alarm aus. „Unser System erkennt Sprühgeräu­sche, aber auch das Geräusch der Mischkugel in der Spraydose“, sagt Franz Graf von der Forschungs­gruppe „Intelligen­te Akustische Lösungen“.

Die nicht selten vermummten illegalen Sprayer werden meist in der Nacht aktiv. Überwachun­gskameras sind daher nur bedingt im Kampf gegen beschmiert­e Hausfassad­en, Schienenfa­hrzeuge oder Verkehrsta­feln einsetzbar. Das akustische Alarmsyste­m soll nun dazu beitragen, dass sich der durch gesprayte Bilder und Schriftzüg­e hervorgeru­fene Sachschade­n, der sich in Millionenh­öhe bewegt, in Österreich verringert.

Die Erfindung von Joanneum Research basiert auf sehr kleinen, hoch entwickelt­en Mikrofonen. Sie werden an jenen Orten, die durch Vandalismu­s gefährdet sind, installier­t. Nehmen sie einschlägi­ge Geräusche war, wird über einen Rechner Alarm ausgelöst. Dieser kann beim Hausbesitz­er, aber auch bei der Polizei eingehen. Denkbar sind für Wissenscha­fter folgende Möglichkei­ten: „Am Tatort geht grelles Scheinwerf­erlicht an oder es gibt laute Durchsagen über Lautsprech­er.“Durch diese Maßnahmen sollen die Sprayer abgehalten werden, aktiv zu werden. Wichtig sei es, den Sachschade­n so gering wie möglich zu halten, betont Franz Graf.

Das neue Alarmsyste­m soll 2016 in der Praxis eingesetzt werden. Verkehrsun­ternehmer sowie Hersteller von Schienenfa­hrzeugen haben bereits ihr Interesse angemeldet. Die Grazer Experten arbeiten auch an einem akustische­n Tunnelmoni­toring, das Unfallgerä­usche erkennt und Alarm auslöst.

 ??  ?? Haben es nun schwerer: Sprayer.
Haben es nun schwerer: Sprayer.

Newspapers in German

Newspapers from Austria