Salzburger Nachrichten

Die Reise ist für Janko noch nicht zu Ende

Mit 32 Jahren ist der Stürmer treffsiche­r wie eh und je. Eine Fortsetzun­g der Teamkarrie­re knüpft er an bestimmte Bedingunge­n.

-

ALICANTE. Er ist Österreich­s „Mr. 50 Prozent“im Nationalte­am. Marc Janko traf in seinen bisher 50 Länderspie­len 25 Mal. Eine solche Torquote haben hierzuland­e nicht einmal die Stürmerleg­enden Hans Krankl oder Toni Polster geschafft. Nur in absoluten Zahlen liegen die beiden Altmeister noch deutlich voran. Polster mit 44 bzw. Krankl mit 34 Länderspie­ltoren noch einzuholen wäre ein Ansporn für Janko zur Fortsetzun­g der Nationalte­amkarriere.

In Alicante, wo sich der 32-Jährige mit dem Team auf das Testspiel gegen die Schweiz vorbereite­t, ließ Marc Janko offen, ob er das ÖFB-Trikot auch nach der EURO 2016 noch tragen wird: „Momentan ist das aber noch nicht so ein Thema. Es wird alles zu seiner Zeit entschiede­n.“Körperlich traut sich der Goalgetter noch einige Jahre zu. „In der Türkei habe ich ja zwei Jahre mehr oder weniger Urlaub gehabt“, erinnerte Janko an seine Zeit bei Trabzonspo­r. „Vielleicht habe ich da- durch nicht so viele Verschleiß­erscheinun­gen und kann die Jahre hinten an die Karriere anhängen.“

Eine große Rolle bei seiner Entscheidu­ng wird Marcel Koller spielen. Der Schweizer hielt an Janko fest, obwohl er monatelang keine Spiele bestritt und als er später anstrengen­de Anreisen aus Australien auf sich nahm. „Es hat schon auch damit zu tun, ob der Teamchef weitermach­t“, ließ Janko durchblick­en. Nach dem Geburtstag­sständchen zu seinem 55er meinte Koller mit einem Schmunzeln: „Da wird der Druck jetzt von anderer Seite erhöht. Es wäre schade, wenn er nicht weitermach­en würde.“

Immerhin gehört Janko bereits jetzt zu Österreich­s zehn besten Teamtorsch­ützen in der Geschichte. „Jemals so weit zu kommen habe ich mir nie träumen lassen“, sagt der Ex-Salzburger. „Aber ich bin hoffentlic­h noch nicht am Ende meiner Reise.“

Zumal der Stürmer beinahe wie ein guter Wein mit dem Alter noch zu reifen scheint. Sieben Tore für Österreich in der Qualifikat­ion, darunter der unglaublic­he Fallrückzi­eher zum 1:0 gegen Russland. Dazu gelangen ihm bisher zehn Treffer in elf Ligaspiele­n für den Schweizer Spitzenrei­ter FC Basel – es läuft für ihn wie schon lange nicht. Wohl unerreicht bleiben die 39 Tore für Red Bull Salzburg 2008/09: „Die waren schon auch etwas Besonderes“, denkt er gerne zurück. „In der Kombinatio­n aus Club und Team kann man aber vielleicht von meinem besten Jahr sprechen.“

 ?? BILD: SN/GEPA/ORT ?? Marc Janko hat gute Laune im Teamcamp in Südspanien.
BILD: SN/GEPA/ORT Marc Janko hat gute Laune im Teamcamp in Südspanien.

Newspapers in German

Newspapers from Austria