Salzburger Nachrichten

Der Geschmack des Gailtales

Die Kulturdoku-Serie des ORF führt in den Süden Österreich­s.

- Der Geschmack Europas – Das Kärntner Gailtal. Sonntag, 15. November, 9.05 Uhr, ORF 2.

WIEN. Zum zehnten Mal machte sich der Kärntner Gastrosoph, Verleger und Autor Lojze Wieser auf die Suche nach dem „Geschmack Europas“, wie die kulturell-kulinarisc­he Serie heißt. Gemeinsam mit Martin Traxl – ebenfalls Kärntner – bereiste Wieser im Sommer das Gailtal, man musste also diesmal nicht weit fahren, um die Besonderhe­iten zu finden.

Abgesehen davon, dass sich die „Forscher“und die „Objekte“bestens unterhalte­n konnten. Das Gailtal ist geprägt vom Durchzug der Völker und von der spürbaren Nähe anderer Kulturen.

Das Filmteam von Produzent und Kameramann Heribert Senegacnik traf auf Leute, die einerseits – wie der Künstler Cornelius Kolig – besonders eigenwilli­g sind, anderersei­ts Menschen, die über ein Wissen verfügen, das sie bewahren und weitergebe­n. Sei es die Herstellun­g der Kärntner Kasnudeln, in diesem Falle „Gailtaler Krapfen“, oder des Gailtaler Specks und Almkäses: Es ist einnehmend, wie diese speziellen Kulturgüte­r gehütet und gepflegt werden.

Und es ist geradezu rührend, wie Lojze Wieser beim „Krendeln“der Kärntner Nudel scheitert, obwohl es so leicht aussieht. Und eben das ist die Kunst. Und natürlich ist auch das „Windische“, wie das Slowenisch­e genannt wird, in der Gegend präsent, zeigt sich in Bräuchen und Traditione­n und auch in den Speisen. Es ist vielleicht nicht das spektakulä­rste aller Kärntner Täler, aber überaus liebenswür­dig.

Lojze Wieser traf auf Fliegenfis­cher an der Gail, aber auch auf Holzknecht­e, die mit Norikerpfe­rden ihr Holz ins Tal zogen wie vor Hunderten von Jahren. Die poetischen Bilder und die Begegnunge­n machen „Geschmack“.

TV.

Newspapers in German

Newspapers from Austria