Salzburger Nachrichten

Mit ganz viel Herz zurück bei den Profis

Zwei Jahre nach seiner Erkrankung trainierte Lukas Schubert wieder mit Grödigs Bundesliga­team. Ein Einsatz beim Test in Eugendorf winkt.

-

Es wird kein Testspiel wie jedes andere, wenn der SV Grödig morgen, Samstag (14), in Eugendorf auf den dortigen Regionalli­gaclub trifft. Gleich zwei außergewöh­nliche Comebacks sind möglich.

Besondere Emotionen weckt die Rückkehr von Lukas Schubert. Erstmals seit mehr als zwei Jahren könnte „Schubi“wieder für die Grödiger Profimanns­chaft auf dem Platz stehen. Eine Herzmuskel-Entzündung hatte den Mittelfeld­spieler 2013 außer Gefecht gesetzt. „Für mich war es schon eine schöne Sache, jetzt mit den Profis mittrainie­ren zu dürfen“, sagt Schubert. „Sollte ich am Samstag spielen dürfen, wäre das toll. Aber ich bin auch so einfach nur dankbar. Es gab Zeiten, da habe ich nur gehofft, wieder ein halbwegs normales Leben führen zu können.“

Mit eisernem Willen hat sich der 26-Jährige zurückgekä­mpft. In der Herbstsais­on führte er als Kapitän das Grödiger Amateurtea­m in der Salzburger Liga an. Daneben bewährte er sich als Nachwuchst­rainer.

Mit Julian Feiser und Erich Baumann hat Trainer Peter Schöttel zwei weitere Amateure im Kader für morgen. Auch bei den Torleuten verfügt der Coach wieder über die Wahl zwischen drei Mann: René Swetes Suspendier­ung nach dem Vorwurf der Körperverl­etzung wurde aufgehoben. Der 25-Jährige trainiert seit dieser Woche wieder mit den Profis, das Rennen ums EinserLeib­erl mit Pirmin Strasser und Alexander Schlager beginnt von vorn.

Ein Duell mit seinem Bruder Florian, Mittelfeld­spieler bei Eugendorf, gibt es für Grödig-Stürmer Thomas Goiginger. Als junges Talent kickte er selbst vor vier Jahren in Eugendorf.

 ?? BILD: SN/DANIEL KRUG ?? Zurückgekä­mpft hat sich nach seinen Herzproble­men Lukas Schubert (r.).
BILD: SN/DANIEL KRUG Zurückgekä­mpft hat sich nach seinen Herzproble­men Lukas Schubert (r.).

Newspapers in German

Newspapers from Austria