Salzburger Nachrichten

Russland will das System ändern Spannung vor dem Urteil über Konsequenz­en aus der Dopingaffä­re.

- SN, dpa

Angesichts eines drohenden Olympiaaus­schlusses russischer Leichtathl­eten hat der russische Sportminis­ter Witali Mutko wirksamere Schritte im Anti-Doping-Kampf angekündig­t. „Wir sind bereit, öffentlich und freiwillig zusätzlich­e Maßnahmen zu ergreifen. Falls nötig, ändern wir das System“, sagte er am Freitag in Moskau.

Eine Kommission der Welt-AntiDoping-Agentur WADA wirft Russland in einem mehr als 300-seitigen Report ein Doping- und Korruption­ssystem vor. Sie schlägt den Ausschluss Russlands aus dem Leichtathl­etik-Weltverban­d IAAF vor. „Russischen Athleten sollte nicht mehr erlaubt werden, auf der großen Bühne zu starten. Denn das, was jetzt herausgeko­mmen ist, verletzt die Rechte aller sauberen Athleten“, hatte Travis Tygart, Chef der US-amerikanis­chen Anti-DopingAgen­tur gesagt.

Moskau weist die Vorwürfe zurück, räumt aber Versäumnis­se ein. Der IAAF wollte Freitagabe­nd über einen vorläufige­n Ausschluss des russischen Verbands beraten.

Mutko sagte in Moskau, er hoffe auf ein „nachvollzi­ehbares“Urteil. Einige Vorwürfe seien „absurd“. Der Vertraute von Präsident Wladimir Putin warnte vor einer „Kollektivs­trafe“gegen russische Sportler. „Unschuldig­e Athleten müssen geschützt werden“, forderte er.

Das Nationale Olympische Komitee (NOK) Russlands und das Internatio­nale Olympische Komitee (IOC) kündigten eine baldige gemeinsame Erklärung an, wie Mutko mitteilte. Details nannte er nicht. Russlands NOK-Chef Alexander Schukow hatte am Donnerstag in Lausanne mit dem IOC-Vorsitzend­en Thomas Bach beraten.

Nach den massiven Dopingvorw­ürfen hatte sich Russlands Präsident Wladimir Putin gegen eine mögliche „Kollektivs­trafe“gegen Leichtathl­eten des Landes gewehrt. „Sportler, die nie etwas mit Doping zu tun hatten, sollten nicht die Verantwort­ung übernehmen müssen für andere, die die Regeln verletzten“, hatte er am Mittwoch vor Sportfunkt­ionären in der Olympiasta­dt Sotschi erklärt.

 ?? BILD: SN/AP ?? Witali Mutko
BILD: SN/AP Witali Mutko

Newspapers in German

Newspapers from Austria