Salzburger Nachrichten

Respektier­ung der Grundwerte

- 1230 Wien

Zu „Zuwanderer müssen unsere Werte annehmen“, Leitartike­l von Viktor Hermann, „Salzburger Nachrichte­n“vom 7. November 2015:

Dieser spricht mir aus der Seele und trifft das Thema Integratio­n punktgenau. Diese Ausführung­en sind klar und deutlich und sollten in die Mutterspra­che jener übersetzt werden, die aus welchen Gründen auch immer nach Europa und speziell nach Österreich kommen und hier ihre Zukunft aufbauen wollen. Diese vielen Bezeichnun­gen, wie Integratio­n und Assimilati­on, sind nur Wortklaube­reien von Leuten, welche dieses Thema nicht begreifen wollen.

Unsinnige Aussagen von sogenannte­n Politikern, man solle „die Flüchtling­e an der Grenze liebevoll begrüßen und aufnehmen“, zeigen nur von Ignoranz dieser Personen. Dies sei auch den NGO hinter die Ohren geschriebe­n. Ich bin überzeugt, dass Österreich und Europa von diesen Personen immens profitiere­n, welche diesen Leitartike­l verstehen, ihn sich zu Herzen neh- men und sich danach in ihrer neuen Heimat einfügen. Nicht nur Österreich profitiert davon, sondern insbesonde­re auch diese „neu ankommende­n Menschen“in persönlich­er, familiärer, sozialer und berufliche­r Hinsicht. Zweifelsoh­ne auch eine Grundlage, dass diverse Ressentime­nts von den Österreich­ern/Europäern leichter abgebaut werden oder gar nicht entstehen können. Meine Familie und ich, gemeinsam mit meiner katholisch­en Studentenv­erbindung Nibelungia-Wien, versuchen hier, unseren Beitrag zu leisten. Daher unterstrei­che ich auch ganz besonders die deckungsgl­eiche, richtungsw­eisende wiederholt­e Aussage von Außenminis­ter Sebastian Kurz, was eben das Wort „Integratio­n“impliziert. Univ.-Doz. Dr. Franz Singer

Newspapers in German

Newspapers from Austria