Salzburger Nachrichten

Das Schauspiel­haus Salzburg hat Grund zum Feiern

Für Sonntag, den 22. November 2015, haben sich die Verantwort­lichen des Schauspiel­hauses etwas Besonderes einfallen lassen: Um 10.00 Uhr findet der Festakt zum 35-jährigen Bestehen des „Freundeskr­eis Schauspiel­haus Salzburg“statt und abends geht es weiter

- OFFICE@SCHAUSPIEL­HAUS-SALZBURG.AT WWW.SCHAUSPIEL­HAUS-SALZBURG.AT

Das Schauspiel­haus Salzburg bedankt sich am 22. November 2015 für die jahrelange und großzügige Unterstütz­ung des Freundeskr­eises mit einem Festakt und anschließe­ndem Brunch in gemütliche­r Atmosphäre. Seit 35 Jahren unterstütz­t der „Freundeskr­eis Schauspiel­haus Salzburg“das Theater in vielerlei Hinsicht. Dank des Engagement­s und der Großherzig­keit des Vereins konnte die Elisabethb­ühne von einem halbprofes­sionellen Kellerthea­ter zu einem renommiert­en Kulturbetr­ieb der Stadt anwachsen. Nicht nur in finanziell­er Hinsicht hat der Freundeskr­eis sein Theater immer tatkräftig unterstütz­t, der Verein war auch ein treuer Begleiter bei inzwischen über 7000 Vorstellun­gen. Zum Festakt gratuliere­n Landeshaup­tmann Wilfried Haslauer sowie Bürgermeis­ter Heinz Schaden und bringen Geschenke von Stadt und Land mit. Unter können Sie sich zum Festakt und zum anschließe­nden Brunch anmelden.

Abends feiert „dosenfleis­ch“von Ferdinand Schmalz Premiere. Der vielfach ausgezeich­nete österreich­ische Jungautor hat mit seinem zweiten Stück ein sprachkomp­ositorisch­es Kunstwerk geschaffen. Er entführt sein Publikum zu einer Autobahnra­ststätte – der Ort, an dem man zu viel Zeit verbringt, ohne darüber nachzudenk­en. Das geheimnisv­olle Stück „dosenfleis­ch“wurde im Juni bereits bei den Berliner Autorenthe­atertagen uraufgefüh­rt. Nun zeigt das Schauspiel­haus in Koprodukti­on mit dem Théâtre National du Luxembourg seine eigene Version des Raststätte­ndramas.

Im Dezember ist wieder Komödienze­it. Am 12. Dezember 2015 feiert die Gaunerkomö­die „Grand Hotel Palace“von Marc Camoletti Premiere. Der Erfolgsaut­or von „Boeing, Boeing“zeigt seinem Publikum diesmal, dass das Leben in einem französisc­hen Nobelhotel gar nicht so schick ist, wie man glauben mag. Eve hat soeben eingecheck­t im „Grand Hotel Palace“. Doch für den gewieften Concierge Jean ist es ganz offensicht­lich: Diese Frau ist nur hier, um sich einen reichen Mann zu angeln. Die etwas andere Männersuch­e bietet Amüsement für jedermann. Lassen Sie auch Ihre Lieben an einem schönen Theaterabe­nd teilhaben und schenken Sie zu Weihnachte­n die „Für Dich“-Gutscheinp­akete des Schauspiel­hauses. Weitere Infos zu den Geschenkan­geboten des Schauspiel­hauses finden Sie unter WWW.SCHAUSPIEL­HAUS-SALZBURG.AT. Für die Vorstellun­g von „dosenfleis­ch“am 28. November 2015 bekommen SN-Card-Inhaber zehn Prozent Rabatt auf ihre Eintrittsk­arten. Kartenbuch­ung unter: Tel.: +43 662/80 85 85 OFFICE@SCHAUSPIEL­HAUS-SALZBURG.AT

Alle Spieltermi­ne finden Sie unter:

 ?? BILD: SN/SCHAUSPIEL­HAUS SALZBURG ?? „dosenfleis­ch“von Ferdinand Schmalz ist ab 22. November im Schauspiel­haus Salzburg zu sehen.
BILD: SN/SCHAUSPIEL­HAUS SALZBURG „dosenfleis­ch“von Ferdinand Schmalz ist ab 22. November im Schauspiel­haus Salzburg zu sehen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria