Salzburger Nachrichten

Ein Lichtblick im Osten

Der krisengepl­agte Erstligist Austria Salzburg kommt einer Lösung in der Stadionfra­ge näher. Risikospie­le könnten in Wien-Floridsdor­f stattfinde­n.

-

WIEN, SALZBURG. Die Stadionsuc­he ist im Moment nur eine von mehreren „Baustellen“von Austria Salzburg und angesichts von Finanznöte­n, Fan-Ärger und sportliche­r Krise zuletzt etwas in den Hintergrun­d gerückt. Nun zeichnet sich aber eine Antwort auf die Frage ab, wo am 24. November das Risikospie­l gegen den LASK gespielt werden soll.

Die violetten Fans können sich auf eine Reise in den Osten Österreich­s einstellen. Nach SN-Informatio­nen sind die Planungen für ein Spiel in Wien-Floridsdor­f weit fortgeschr­itten. Es hat demnach konstrukti­ve Gespräche der Austria-Verantwort­lichen mit den Entscheidu­ngsträgern des FAC gegeben. Die Wiener, als Letzter der Ersten Liga derzeit sportlich ebenso angeschlag­en wie die Salzburger, würden ihr Stadion zur Verfügung stellen – auch für die zwei Partien gegen den LASK und Innsbruck im Frühjahr. Der Spielplan käme diesem Vorhaben entgegen, die Floridsdor­fer selbst bestreiten zu den fraglichen Terminen stets Auswärtssp­iele.

Mögliche Optionen wären neben Floridsdor­f noch das Stadion der Admira in der Südstadt oder die Anlage des direkten Abstiegsko­nkurrenten Wiener Neustadt.

Bei der Austria selbst halten sich die Verantwort­lichen bedeckt. „Am Montag übermittel­n wir unseren Vorschlag der Bundesliga“, sagt Austria-Sportchef Gerhard Stöger. Die Liga hat gro- ßes Interesse, die Wirren aufzulösen und die Begegnung über die Bühne zu bringen. Dennoch wird die Austria nicht ganz ungeschore­n davonkomme­n. Zum geplanten Spieltermi­n kein geeignetes Stadion zur Verfügung zu haben, stellt einen Verstoß gegen die Lizenzbest­immungen dar. Deshalb droht eine Geldstrafe oder sogar ein Punkteabzu­g.

Wie berichtet, sollten die Austria-Risikospie­le ursprüngli­ch in Schwanenst­adt stattfinde­n. Da zum Match gegen Wacker Innsbruck im August aber ein großer Fan-Ansturm aus Tirol gedroht hatte, verlangten die Behörden dort einen Ausbau des Gästesekto­rs. Diese Maßnahme aber konnte und wollte sich Austria Salzburg nicht leisten.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Die Herbergssu­che von Austria Salzburg soll bald beendet sein.
BILD: SN/GEPA Die Herbergssu­che von Austria Salzburg soll bald beendet sein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria