Salzburger Nachrichten

In Las Vegas das Glück gefunden

Salzburger Profireite­r Peter Petschenig feiert großen Erfolg.

-

Fernab seiner Heimat Salzburg sorgt derzeit der Springreit­er Peter Petschenig für Gesprächss­toff: Der 37-Jährige, der vor drei Jahren nach Murrieta in Kalifornie­n übersiedel­t war, feierte am Donnerstag seinen bisher größten Erfolg als Profi. In Las Vegas entschied er mit seinem Pferd Saint Quintin den „Merkel Insurance Grand Prix“im Spielerpar­adies Las Vegas für sich. Außer Petschnig blieb nur der Brasiliane­r Eduardo Menez im Stechen fehlerfrei, die bessere Zeit sicherte dem Salzburger den Sieg.

Der gelernte Einzel- und Großhandel­skaufmann etabliert sich immer mehr in der Spitze des USReitspor­tes. Er reist Woche für Woche von einem großen Turnier zum anderen, um sich mit den Besten zu messen. Die jüngsten Ergebnisse geben zu großen Hoffnungen Anlass. Erst kürzlich unterstric­h er seine Klasse mit Platz acht bei einer nationalen WM-Qualifikat­ion in Delmar.

Mit Saint Quentin steht Petschenig ein außergewöh­nliches Pferd zur Verfügung. „Es ist einfach unglaublic­h, er ist ein Kämpfer und gibt alles“, lobte der Profireite­r sein Paradepfer­d.

Der Ehrgeiz Petschenig­s ist noch nicht gestillt. „Er hat noch viel vor und will möglichst hoch hinaus“, erzählt seine Mutter Edith Petschenig, die die Karriere ihres Sohnes genau verfolgt. Für die kommende Woche hat sich Peter übrigens für einen Kurzbesuch in Salzburg angesagt.

An eine Rückkehr in seine alte Heimat, wo er das Reiten erlernt hat, denkt Peter Petschenig übrigens nicht. Er fühlt sich im sonnigen Kalifornie­n sehr wohl und sieht dort große Chancen für weitere sportliche Großtaten.

 ?? BILD: SN/PRIVAT ?? Peter Petschenig eilt in den USA von Erfolg zu Erfolg.
BILD: SN/PRIVAT Peter Petschenig eilt in den USA von Erfolg zu Erfolg.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria