Salzburger Nachrichten

Serienmeis­ter Flachgau

In knapp zwei Wochen kämpft die Judo Union Flachgau um den Mannschaft­s-Staatsmeis­tertitel. Der Verein zählt seit Jahren wegen seiner herausrage­nden Nachwuchsa­rbeit zu den Besten.

- Judo Union Flachgau Gegründet: 1952 Erfolge: Seit dem Jahr 2000 wurden acht Meistertit­el gewonnen

„Als klarer Favorit gehen die Galaxy Tigers aus Perchtolds­dorf in das Finalturni­er“, gibt sich der Trainer und Sportliche Leiter Gerhard Dorfinger aus Straßwalch­ner Sicht bescheiden. Zuerst muss im Halbfinale Wimpassing besiegt werden. Ohne Ludwig Paischer, der bei Turnieren in China und Korea an den Start gehen wird, wird das keine leichte Aufgabe. Dorfinger: „Es wird sicher spannend, da wir uns mit Wimpassing genau auf Augenhöhe befinden.“Unterstütz­t wird das Team von den zahlreiche­n Flachgauer Fans, die mit einem Fanbus anreisen. Zuletzt konnte der Serienmeis­ter 2012 die Trophäe nach Straßwalch­en holen. In der ersten Dekade des neuen Jahrtausen­ds räumten die Flachgauer nicht weniger als acht Titel ab. Davor war es die Frauenmann­schaft, welche für Furore sorgte und in den 90ern kaum zu schlagen war.

Trainer Gerhard Dorfinger kann in der Flachgauer Gemein- de als „Mister Judo“bezeichnet werden. Seit 50 Jahren ist er für den Verein aktiv. Zuerst als Sportler, später als Trainer und Sportliche­r Leiter. Als 2000 die neue Sporthalle eröffnet wurde, setzte ihm die Gemeinde ein Denkmal und benannte sie „Gerhard-Dorfinger-Halle“. „Am Anfang hat mich das eher gestört, aber mit der Zeit lernt man, damit umzugehen. Jetzt ist es eine Ehre für mich, weil man sieht, wie viel wir alle mit dem Judo-Sport erreicht haben“, sagt der 69-Jährige. Den Stellenwer­t des Kampfsport­s erkennt man auch am Zugang zur Halle. Dieser erfolgt über den Ludwig-Paischer-Platz – zu Ehren der Olympia-Silbermeda­ille 2008. „Diese Medaille von Lupo war sicherlich der schönste Moment meiner Trainerkar­riere. Aber auch die zahlreiche­n Mannschaft­sund Einzelstaa­tsmeistert­itel waren wunderbar“, sagt Dorfinger, der auf der Suche nach einem Nachfolger ist. Max Schirnhofe­r, der schon jetzt als Trainer bei der Judo Union tätig ist, wäre für den Erfolgscoa­ch der richtige Mann. Um den Nachwuchs muss man sich in Straßwalch­en keine Sorgen machen, auch wenn es härter geworden ist, Kinder für den Sport zu begeistern. Mit gezielten Aktionen in den Schulen versucht der Verein auch schon die ganz Kleinen zum Judo zu bringen – mit Erfolg. Auch eine Damenmanns­chaft könnte in den nächsten Jahren wieder in der Bundesliga mitmischen. „Wir haben derzeit sechs Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren. Wenn uns diese erhalten bleiben, ist es auf jeden Fall wieder möglich“, sagt Dorfinger.

Informatio­nen

 ??  ?? Ganz l.: Das Team der Judo Union Flachgau zählt auch 2015 zu den großen Titelanwär­tern. Gelenkt wird der Verein von Trainer Max Schirnhofe­r (kl. Bild l.) und „Mister Judo“Gerhard Dorfinger, nach dem in Straßwalch­en die Sporthalle benannt wurde. Die...
Ganz l.: Das Team der Judo Union Flachgau zählt auch 2015 zu den großen Titelanwär­tern. Gelenkt wird der Verein von Trainer Max Schirnhofe­r (kl. Bild l.) und „Mister Judo“Gerhard Dorfinger, nach dem in Straßwalch­en die Sporthalle benannt wurde. Die...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria