Salzburger Nachrichten

Architektu­r bleibt nicht Plan, sondern wird wirklich

- SN, APA

Elke Delugan-Meissl will als österreich­ische Kommissäri­n für die 15. Architektu­rbiennale 2016 in Venedig mit ihrem Team „Orte für Menschen“schaffen. Konkret geht es um die temporäre Nutzung dreier Immobilien in Wien für Menschen mit Fluchthint­ergrund. „Architektu­r ist die prädestini­erte Disziplin, um Schutz zu bieten und soziale Interaktio­n zu ermögliche­n.“

Somit wird die Ausstellun­g im Österreich-Pavillon bei der am 28. Mai startenden Biennale zur Präsentati­on eines an anderem Ort realisiert­en Prozesses, wie DeluganMei­ssl bei einer Pressekonf­erenz am Montag erläuterte. Gemeinsam mit Liquid Frontiers sei im Sommer unter dem Eindruck der „massiven Flüchtling­sströme“die Idee dazu entstanden. „Wie leben wir in Zukunft miteinande­r? Wie entwickelt sich eine Stadt?“Das soll konkret „mit realen Projekten“veranschau­licht werden.

Drei Architektu­r- und Designbüro­s werden mit NGOs und der Caritas die „konzeption­ellen Adaptierun­gen von Leerstände­n“entwickeln. Die drei Immobilien seien über Wien verteilt und sollen vor allem im städtische­n Raum verankert sein. Näheres zu den Gebäuden und Räumlichke­iten wurde vorerst nicht verraten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria