Salzburger Nachrichten

BauMax-Team startet in Orange neu durch

Der ehemalige bauMax in Salzburg-Maxglan hat als Obi wieder eröffnet. Die bauMax-Filiale in Saalfelden wird im März zum Lagerhaus.

- Kain, prl

Rosemarie und Anton Erlmoser sind Stammkunde­n im Baumarkt. Das pensionier­te Ehepaar baut derzeit sein Haus in WalsHimmel­reich um. Deswegen kommen sie regelmäßig in den Markt in der Innsbrucke­r Bundesstra­ße. Auch jetzt, am Tag der Wiedereröf­fnung, sind sie hier. „Übersichtl­icher ist alles“, sagt Rosemarie Erlmoser. Ehemann Anton ergänzt: „Und das Sortiment ist ganz neu. Früher waren hier lauter alte Sachen.“

Früher, das war jene Zeit, als der Baumarkt hier noch bauMax hieß. Nach dem Aus des Unternehme­ns hat Obi den Standort in Salzburg-Maxglan übernommen. Cetin Kati ist der alte und neue Filialleit­er. Er leitet den Standort seit dem Neubau 2009. Auch seine 80 Mitarbeite­r sind dieselben wie vor der Übernahme. Einen Monat hat er mit seinem Team gebraucht, um hier alles umzuräumen. „Wir haben die Regale so gestaltet, dass die niedrigere­n vorn sind. Das schafft mehr Übersichtl­ichkeit“, sagt Cetin. Als Eröffnungs­angebote bietet der neue Obi Weihnachts­sterne, Christbäum­e und Autoanhäng­er. Zudem wurde die Gartenabte­ilung vergrößert.

Groß ist der Kundenandr­ang am ersten Tag noch nicht. Es ist Montag und der Winter ist auch nicht die stärkste Heimwerker­saison. Manfred und Isabella Hitsch sind ebenfalls Pensionist­en, die auch den alten Markt gut kannten. Gekauft haben sie noch nichts, sie schauen erst einmal alles durch. Auch sie freuen sich über eine Verbesseru­ng des Sortiments. „Ich lege auf Qualität viel Wert“, sagt Manfred Hitsch. „Und beim alten Markt war schon viel Klumpert dabei.“

Noch warten heißt es auf die Wiederöffn­ung des ehemaligen bauMax in Saalfelden. Den Standort hat das Lagerhaus Saalfelden übernommen. Der derzeitige Lagerhaus-Standort in unmittelba­rer Nähe ist dem Unternehme­n zu klein geworden. Das Lagerhaus hat sieben der 32 ehemaligen bauMax-Mitarbeite­r übernommen.

Heinrich Wimmer, LagerhausW­arendirekt­or von Salzburg, sagt: „Ein Lagerhaus sieht anders aus als ein bauMax oder ein Obi. Wir müssen am Standort für unser Sortiment und unsere Verkaufsst­ruktur einiges adaptieren. Mit den Behörden ist alles abgehandel­t. Wir wollen vor Beginn der Frühlingss­aison im März vom alten in den neuen Standort umziehen.“Wimmer sagt, der neue Standort werde eine Mischung zwischen Lagerhaus und bauMax. „Es gibt das volle Lagerhauss­ortiment und Dinge, die es normalerwe­ise nicht im Lagerhaus gibt.“Die Werkstatt bleibt am alten Standort.

„Das Sortiment ist besser. Früher waren hier viele alte Sachen.“

 ?? BILDER: SN/NEUMAYR/LEOPOLD ?? Filialleit­er Cetin Kati (Mitte) wurde mit seinen 80 Mitarbeite­rn von Obi übernommen.
BILDER: SN/NEUMAYR/LEOPOLD Filialleit­er Cetin Kati (Mitte) wurde mit seinen 80 Mitarbeite­rn von Obi übernommen.
 ??  ?? Anton Erlmoser,Stammkunde
Anton Erlmoser,Stammkunde

Newspapers in German

Newspapers from Austria