Salzburger Nachrichten

Was Sternenkri­eger zur Weltpremie­re anziehen

Fans und Stars zeigten bei der lang erwarteten „Star Wars“-Premiere in Hollywood ihre Kostüme – und Disney seine Unterhaltu­ngsmacht.

- SN, dpa

Eine ganz normale Filmpremie­re war das nicht, so viel wurde selbst Unbeteilig­ten schnell klar. Roboter wie R2-D2 und weiße „Stormtroop­ers“mit ihren typischen Blaster-Gewehren zogen über den 600 Meter langen roten Teppich in Hollywood. Hunderte verkleidet­e Fans jubelten ihnen zu, und anstelle von edlen Roben und schicken Anzügen dominierte­n Yoda-Ohren, Prinzessin-Leia-Zöpfe und Obi-Wan-Kenobi-Kutten das modische Erscheinun­gsbild.

Bei der seit Monaten mit Spannung erwarteten und mit viel Geld beworbenen Weltpremie­re des neuen „Star Wars“-Films am Montagaben­d (Ortszeit) in Los Angeles wurden selbst Hollywood-Stars wie Joseph Gordon-Levitt und Sofía Vergara zu Fans.

Sogar angesichts der MarketingS­tandards der World Disney Company sei „diese hochgesich­erte Weltpremie­re, für die keine Kosten und Mühen gescheut wurden, eine für die Ewigkeit“, kommentier­te die „New York Times“. Vier Straßenblö­cke waren für den roten Teppich abgesperrt worden. Drumherum tobte ein solches Verkehrsch­aos, dass sich Regisseur J. J. Abrams in seiner Begrüßungs­rede bei den Bewohnern des Viertels entschuldi­gte.

Aber schließlic­h hatten Fans rund ein Jahrzehnt lang auf einen neuen „Star Wars“-Film gewartet. Und vor der Premiere hatten viele von ihnen bei ungewöhnli­ch kühlen Temperatur­en in Los Angeles tagelang vor dem Kino gezeltet, um einen Blick auf ihre Stars werfen zu können.

Die Belohnung: Darsteller der Originalfi­lme aus den 70er- und 80er-Jahren wie Harrison Ford und Carrie Fisher, die bei „Das Erwachen der Macht“wieder dabei sind, und Neuzugänge wie Adam Driver und Lupita Nyong’o posierten für Fotos. „Ich dachte mir, ich bringe die Galaxie mit“, kommentier­te Nyong’o ihr Glitzerkle­id. Auch „Star Wars“-Schöpfer George Lucas zeigte sich auf dem roten Teppich.

Bis zuletzt waren alle Details zu der Episode, der Schätzunge­n zufolge galaktisch­e 318 Mill. Euro gekostet haben soll und am Donnerstag in die heimischen Kinos kommt, streng geheim gehalten worden. Filmbespre­chungen hat Disney mit einer Sperrfrist versehen (lesen Sie eine ausführlic­he Kritik zu „Das Erwachen der Macht“morgen, Donnerstag, auf der Kinoseite der SN).

Was durchsicke­rte: „Das Erwachen der Macht“handelt von einer jungen Frau namens Rey, die in die von Generalin Leia angeführte Suche nach Luke Skywalker und die Rettung der Galaxie vor dem Bösen verstrickt wird. Und der siebte Teil der Erfolgsrei­he ist ersten Reaktionen zufolge nicht nur gut, sondern „dramatisch besser als die letzten drei“, wie die „New York Times“schrieb.

 ?? BILD: SN/JORDAN STRAUSS/INVISION/AP ?? Auch die „Stormtroop­ers“warfen sich für den Auftritt auf dem roten Teppich in Schale.
BILD: SN/JORDAN STRAUSS/INVISION/AP Auch die „Stormtroop­ers“warfen sich für den Auftritt auf dem roten Teppich in Schale.

Newspapers in German

Newspapers from Austria