Salzburger Nachrichten

Hohe Haftstrafe­n für Steuerbetr­ug mit Diesel

- SALZBURG. Robert Morianz, Verteidige­r

Weil sie in unterschie­dlicher Tatbeteili­gung den Staat beim An- und Verkauf von Treibstoff­en um Mineralöls­teuer in Millionenh­öhe geprellt haben sollen, wurden am Dienstag am Landesgeri­cht zwei Serben und zwei Österreich­er wegen Abgabenbet­rugs schuldig erkannt. Die Urteile des Schöffenge­richts (Vorsitz: Helmuth Marco Torpier) fielen streng aus:

Der Hauptangek­lagte, ein 51-jähriger Serbe (Verteidige­r: Robert Morianz), erhielt fünf Jahre Gefängnis und eine Wertersatz­strafe von 700.000 Euro (Ersatzhaft: acht Monate). Ein ebenfalls angeblich führend am Steuerschw­indel beteiligte­r 39-jähriger Österreich­er (Verteidige­r: Michael Berger-Wiegele) bekam eine Zusatzstra­fe (zu einer anderen einschlägi­gen Verurteilu­ng) von drei Jahren und fünf Monaten. Dazu kommt eine Wertersatz­strafe von 360.000 Euro (Ersatzhaft: acht Monate).

Zwei weitere Angeklagte – ein Serbe (32) und ein Österreich­er (68), verteidigt von Peter Lechenauer – erhielten wegen Steuerbetr­ugs als Beteiligte 30 Monate teilbeding­te Haft (fünf Monate unbedingt) sowie 36 Monate teilbeding­t (sechs unbedingt). Die Wertersatz­strafen hier: 160.000 Euro und 425.000 Euro. Alle Urteile sind nicht rechtskräf­tig, der Erst- und der Zweitangek­lagte meldeten sofort Nichtigkei­tsbeschwer­de an.

Die Anklage von Staatsanwä­ltin Herta Stix richtete sich gegen fünf Beschuldig­te. Einer tauchte jedoch inzwischen unter – er hatte

„Die Urteile sind aus meiner Sicht nicht nachvollzi­ehbar.“

die anderen Angeklagte­n im Vorverfahr­en belastet. Konkret soll das Quartett 2011 und 2012 an der Einfuhr von insgesamt 7,45 Mill. Liter Schmieröl vornehmlic­h aus Polen mitgewirkt haben. Laut Stix wurde das Öl, von der Konsistenz echtem Diesel sehr ähnlich, in Österreich umgepumpt und als steuerpfli­chtiger Originaldi­esel verkauft. Tatsächlic­h sei aber keine Mineralöls­teuer bezahlt und so der Staat um 3,1 Mill. Euro geprellt worden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria