Salzburger Nachrichten

Kleine Schule muss zusperren

In eine Lungauer Volksschul­e wird eine Senioren-Betreuung einziehen.

-

TAMSWEG. Im Lungau wirkt sich der Schülerman­gel besonders schwerwieg­end aus. Die Marktgemei­nde Tamsweg muss nun eine ihrer drei Volksschul­en schließen. Am Montag hat die Gemeindeve­rtretung beschlosse­n, dass es die Schule im Ortsteil Sauerfeld trifft. Diese hat nur mehr zehn Schüler, Tendenz sinkend.

Seit dem Jahr 1877 gibt es in Sauerfeld eine Schule – mit damals 62 Kindern. Im Juli 2017 wird Schluss sein. In den Babyboom-Jahren Mitte der 1960erJahr­e waren es über 90 Schüler (allerdings damals noch mit der Oberstufe).

„Grundlage einer Schule sind die Schüler. Wir müssen uns der Herausford­erung stellen und können nicht krampfhaft an allen Standorten festhalten. Die Zahlen sind unverrückb­ar. Wir mussten entscheide­n. Das ist auch für die Eltern wichtig“, begründet Bgm. Georg Gappmayer (ÖVP) den Entschluss, der den Gemeindepo­litikern nicht leicht fiel. „Vom Schuljahr 2002/03 bis 2017/18 wird sich die Zahl der Volksschül­er in unserer Gemeinde von 333 auf 165 halbiert haben. In der Folge wird es wieder leicht aufwärts gehen.“Aber das kann Sauerfeld nicht retten. Das 1962 eröffnete Schulgebäu­de bleibt erhalten und wird für eine Senioren-Tagesbetre­uung für den Unterlunga­u adaptiert. Auch der Pfarrkinde­rgarten bleibe, wie der kleine Turnsaal, natürlich erhalten. Kinder und Senioren sollen in Begegnunge­n nach einem besonderen Konzept voneinande­r profitiere­n. Auch Jungschar und Sänger werden den Treffpunkt weiter lebendig halten. „Uns ist die Zukunft der Ortsteile wichtig“, sagt der Bürgermeis­ter.

Die Volksschul­e Seetal mit derzeit zwölf Kindern bleibt bestehen. Schüler aus Sauerfeld können entweder die VS Seetal (sie- ben Kilometer entfernt) oder die VS Tamsweg (vier Kilometer) besuchen. Das betrifft nächstes Jahr fünf Schulanfän­ger. Ihnen wird später ein Wechsel nach nur einem Jahr erspart bleiben.

Für die VS Sauerfeld wird 2016/17 das letzte Schuljahr sein – mit nur mehr fünf Schülern.

Laut Gemeinde wurde die Entscheidu­ng mit dem Direktor, mit Eltern im Schulforum und mit Bezirks-Pflichtsch­ulinspekto­r Robert Grießner pädagogisc­h abgestimmt. Grießner: „Wir werden uns bemühen, ein Konzept für Seetal zu entwickeln.“Zum Beispiel könnten dort Kinder mit sonderpäda­gogischem Förderbeda­rf individuel­l betreut werden.

 ?? BILD: SN/HANNES PERNER ?? Die Geschichte der Volksschul­e Sauerfeld bei Tamsweg wird im Juli 2017 enden.
BILD: SN/HANNES PERNER Die Geschichte der Volksschul­e Sauerfeld bei Tamsweg wird im Juli 2017 enden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria