Salzburger Nachrichten

Ziegler/Kiefer ohne Konkurrenz

Bei der Eiskunstla­uf-Staatsmeis­terschaft ist nur ein Paar am Start.

-

Die sportliche Herausford­erung für die Burgenländ­erin Miriam Ziegler und ihren Salzburger Partner Severin Kiefer ist bei der Eiskunstla­uf-Staatsmeis­terschaft in Innsbruck denkbar gering. Die beiden Olympiatei­lnehmer stehen nämlich schon vor dem morgen, Freitag, beginnende­n Paarlauf-Bewerb als Sieger fest. Weil sie – wieder einmal – die einzigen Starter in dieser Disziplin sind. Das freilich mindert nicht ihren Ehrgeiz. Einen Monat vor der Europameis­terschaft in Bratislava wollen sie ihre persönlich­e Bestleistu­ng noch einmal verbessern.

Die Saison begann für Ziegler/Kiefer vielverspr­echend. Sowohl beim Grand Prix in Kanada als auch beim Grand Prix in Nizza zeigten sie neue Höchstschw­ierigkeite­n und landeten jeweils im Spitzenfel­d. Die intensive Vorbereitu­ng, die die beiden zum Großteil in Berlin absolviert­en, trug erste Früchte. Sie beherrsche­n nun auch den Dreifach-Twist und den Dreifach-Lutz.

In der Weltrangli­ste rangieren die beiden Bundesheer-Angehörige­n derzeit auf Rang 16. „Wir hoffen, dass uns die Preisricht­er die mit dem kanadische­n Choreograf­en Marc Pillay erarbeitet­en Programmko­mponenten noch besser bewerten, dann können wir noch weiter nach vorn kommen“, sagt Kiefer.

Neben der EM gilt die besondere Aufmerksam­keit von Ziegler/Kiefer im kommenden Jahr auch der Ende März stattfinde­nden Weltmeiste­rschaft in Boston. Zur Vorbereitu­ng auf diese Titelkämpf­e werden die beiden nach Montreal reisen, um gemeinsam mit den regierende­n Weltmeiste­rn Meagan Duhamel und Eric Radford (CAN) an ihrem immer anspruchsv­olleren Programm zu feilen.

Die Staatsmeis­terschaft in Innsbruck begann gestern, Mittwoch, für die Salzburger Teilnehmer sehr vielverspr­echend. Die favorisier­te Sophie Schaller (EVS) zeigte ein hervorrage­ndes Kurzprogra­mm und übernahm mit vier Punkten Vorsprung die Führung in der Jugendklas­se. Lara Roth (Eisunion) rangiert nach einem fehlerhaft­en Kurzprogra­mm auf Rang fünf in der Juniorenkl­asse. Völlig überrasche­nd katapultie­rte sich ihre Vereinskol­legin Violette Ivanoff auf Platz eins. Heute, Donnerstag, steht die Kür auf dem Programm.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Staatsmeis­ter Miriam und Severin Kiefer.
Ziegler
BILD: SN/GEPA Staatsmeis­ter Miriam und Severin Kiefer. Ziegler

Newspapers in German

Newspapers from Austria