Salzburger Nachrichten

Essen rollt im Truck an

- Markus Scheiber, Don Vito

der Alpenstraß­e. Dienstags reichen sie ihre frisch zubereitet­en Speisen vor der Zürich Versicheru­ng an der Karolinger­straße aus dem Food Truck und mittwochs servieren sie vor dem Geschäft Key-Wi Music in der Itzlinger Hauptstraß­e. Dort taucht jetzt auch Sabine Eichbauer auf. Sie ist in der Mittagspau­se extra von der Naturwisse­nschaftlic­hen Fakultät nach Itzling gefahren. „Ich wollte nicht bis Montag warten.“

Vor einem Jahr ist Eva Kroiss, die Ex-Barchefin im Pepe Gonzales, auf den Trend aus den USA aufgesprun­gen. Sie kocht selbst und verarbeite­t nur frische, saisonale Zutaten aus Österreich. „Bei uns kommt nichts aus der Dose.“Täglich gehen 50 bis 80 Essen über die Theke. Immer wieder steuert der Food Truck auch Firmenpark­plätze an. Kunden sind etwa Puma und Kiska.

„Wir verstehen uns nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zu Kantinen“, sagt Lars Kroiss. Bis vor zwei Monaten besaß der 50-Jährige eine Druckerei, zugleich organisier­te er die Standplätz­e und Touren für den Food Truck, erledigte den Einkauf und war Chauffeur. Jetzt hat er die Druckerei verkauft und ist voll ins Geschäft eingestieg­en.

Im Frühjahr bekommen die Salzburger Verstärkun­g. Markus Scheiber wird mit italienisc­hen Köstlichke­iten durch die Stadt fahren. Noch parkt der amerikanis­che Schulbus in Köln, wo er zum Food Truck Don Vito umgebaut wird. Scheiber kann es kaum erwarten loszulegen. Der leidenscha­ftliche Hobbykoch und Präsident des Vespaclubs Flachgau hat bereits die Konzession­sprüfung abgelegt und absolviert am Wifi im zweiten Bildungswe­g die Kochlehre.

Wie Lars Kroiss ist auch Scheiber Quereinste­iger. Er hat seine auf Beleuchtun­gskonzepte spezialisi­erte Großhandel­sfirma aufgelöst. Es sei schwierig, in Zeiten des Internetha­ndels zu bestehen. „Ich habe die Firma von meinem Vater übernommen und 25 Jahre lang geführt, in den nächsten 25 Jahren möchte ich das tun, was mir immer am meisten Freude gemacht hat.“Als fahrender Gastronom wird Scheiber vor allem Pasta, aber auch Minestrone, Desserts und hausgemach­ten Limoncello anbieten.

„Ich werde vor allem Pasta mit frischen Saucen anbieten.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria