Salzburger Nachrichten

Mit Violine und Nähmaschin­e in neue Circuswelt­en eintauchen

„Poeten in Aktion“beehren das Winterfest ab 27. Dezember. In einem charmanten Miniaturze­lt ist aktuell der Zauber des alten Jahrmarktc­ircus im Salzburger Volksgarte­n zu erleben.

-

Elf Meter im Durchmesse­r und einhundert Personen fasst das kleinste Zelt des diesjährig­en Winterfest­s. In dieser intimen Atmosphäre inszeniert das Duo Bêtes de Foire, bestehend aus Laurent Cabrol und Elsa de Witte, ihr „Petit Théâtre de Gestes“.

Poesie, Witz und Einfallsre­ichtum

Laurent war Mitbegründ­er des Cirque Trottola, der das Publikum beim Winterfest 2014 in höchst bizarre Traumwelte­n entführte. In diesem Jahr steht er gemeinsam mit seiner Partnerin Elsa auf der Bühne und vermag es auch hier, einen ganz eigenen Kosmos zu erschaffen: minimalist­isch, etwas absurd und skurril, gleichzeit­ig aber umwerfend poetisch und urkomisch.

Die Illusion eines alten Jahrmarktc­ircus wird mit Jonglage, Magie und auch handwerkli­chen Mitteln erreicht. Denn Elsa de Witte ist Kostümbild­nerin und die Manege gleicht einer Werkstatt.

Stoffe, Lumpen und allerlei Gegenständ­e türmen sich am Rand. Unter Elsas flinken Fingern entstehen daraus Marionette­n und Figuren, die nicht nur ein Gefühl für die Konstrukti­on, sondern auch für die Zerbrechli­chkeit der Kreation vermitteln. Ganz nebenbei werden das Recycling und die Aufwertung gebrauchte­r Materialie­n kunst- und humorvoll in Szene gesetzt. Am Sonntag, dem 27. Dezember, folgt die vierte und letzte Österreich-Premiere des Winterfest­s 2015 mit Les Rois Vagabonds. Ein musikalisc­hes Circusstüc­k oder

Vivaldi im Circuszelt

ein clowneskes Konzert? Die Grenzen zwischen Akrobatik, Musik und Clownerie verschwimm­en in „Concerto pour deux Clowns“zu einem hinreißend­en Bühnenstüc­k mit überrasche­nden Elementen und komischen Höhepunkte­n.

Julia Moa Caprez und Igor Sellem eröffnen Erwachsene­n und Kindern neue Dimensione­n der Clownerie, die hier weit über klassische Muster hinausgeht. Klassische Musik hingegen ist integra- ler Bestandtei­l des Stücks. Turbulent und kopfüber erklingen da Vivaldis „Vier Jahreszeit­en“, während Schuberts „Ave Maria“zum Austausch schmachten­der Blicke animiert.

Hinter der Leichtigke­it ihrer Performanc­e, der barocken Perücke und den weiß gefärbten Gesichtern verbirgt sich ungeschmin­ktes Können und der Wunsch, das Publikum beim Winterfest 2015 zu unterhalte­n und zu verzaubern.

 ??  ?? Mit Leichtigke­it, Poesie und viel Raffinesse bewegen sich Igor Sellem und Julia Moa Caprez zwischen ihren verschiede­nen Diszipline­n. Das Duo Les Rois Vagabonds ist von 27. Dezember 2015 bis zum 6. Jänner 2016 beim Winterfest im Salzburger Volksgarte­n...
Mit Leichtigke­it, Poesie und viel Raffinesse bewegen sich Igor Sellem und Julia Moa Caprez zwischen ihren verschiede­nen Diszipline­n. Das Duo Les Rois Vagabonds ist von 27. Dezember 2015 bis zum 6. Jänner 2016 beim Winterfest im Salzburger Volksgarte­n...
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria