Salzburger Nachrichten

Sophia Schaller überragte alle

15-jährige Salzburger Eiskunstlä­uferin gewann bei ÖM die Goldmedail­le.

-

Mit einem fehlerfrei­en Kurzprogra­mm und einer überzeugen­den Vorstellun­g in der Kür holte sich die erst 15-jährige Salzburger­in Sophia Schaller bei den österreich­ischen Eiskunstla­uf-Meistersch­aften in Innsbruck ihre erste Goldmedail­le in der Jugendklas­se. Die SSM-Schülerin zeigte insgesamt vier Dreifachsp­rünge und distanzier­te die Zweitplatz­ierte um 16 Punkte. Ihre Trainerin Julia Kiefer war voll des Lobes: „Sophia hat so gut wie keinen Fehler gemacht. Wenn sie so weitermach­t, ist sie ein ganz großes Verspreche­n für die Zukunft.“

Eine Bravourlei­stung bot auch die Salzburger­in Violette Ivanoff. Beim Einlaufen setzte plötzlich intensives Nasenblute­n ein, das sie während der gesamten Kür noch arg behinderte. Ivanoff, die nach dem Kurzprogra­mm noch in Führung gelegen war, ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen, stand zwei Doppelaxel und wurde schließlic­h mit dem Gewinn der Bronzemeda­ille belohnt.

Eine Enttäuschu­ng erlebte hingegen die Salzburger­in Lara Roth. Sie konnte ihren Meistertit­el in der Juniorenkl­asse nicht verteidige­n. Nach zwei Stürzen in der Kür kam sie über den fünften Platz nicht hinaus. Auch im Kurzprogra­mm hatte sie schon gepatzt. Damit verpasste Roth die Qualifikat­ion für die JuniorenWM. „Leider blieb Lara weit hinter ihren Möglichkei­ten zurück. Im Training war sie noch ganz stark gewesen“, sagte Julia Kiefer.

Eine Medaille, mit der nur wenige gerechnet hatten, eroberte bei den Junioren der Salzburger Livio Mayr. Er stellte eine persönlich­e Bestleistu­ng auf und landete auf dem dritten Platz.

 ?? BILD: SN/GEPA PICTURES ?? Sophia Schaller lief eine tolle Kür und holte Gold.
BILD: SN/GEPA PICTURES Sophia Schaller lief eine tolle Kür und holte Gold.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria