Salzburger Nachrichten

Ende der Koalition mit Team Stronach

Pleite am Polarkreis

- WWW.SALZBURG.COM/ WEIHNACHTE­N 5020 Salzburg Salzburger Nachrichte­n, Karolinger­str. 40, 5021 Salzburg. leserforum­lokal@salzburg.com oder im Internet unter www.salzburg.com/leserbrief­e bitte max. 800 Zeichen.

Bei uns steht ein Foto. Wir vier mit dem echten Weihnachts­mann. Den gibt es im finnischen Rovaniemi. Für 20 Euro kann man sich mit ihm fotografie­ren lassen. Heuer kam die schockiere­nde Nachricht. Der Weihnachts­mann ist pleite. Wegen einer Steuernach­zahlung. Die Bürokraten haben ihn fertiggema­cht und übernehmen die Weltherrsc­haft. Armer Weihnachts­mann, arme Kinder. Mehr Weihnacht Das politische Wechselfie­ber hat nun auch Salzburgs Landesregi­erung erfasst. Das Team Stronach zerbröselt und die Koalition wird beendet. Neue Vereinbaru­ngen und Absprachen wurden getroffen, um Neuwahlen zu verhindern. Fazit: Herr Landesrat Mayr gehört keiner Partei mehr an, die ihm den Rücken stärkt. Das schwächt seine Position immens. Um Landesrat zu bleiben, ist er ÖVP und Grünen ausgeliefe­rt. Sein Wahlverspr­echen und sein angekündig­tes Programm ist von Vorgaben und dem Wohlwollen dieser beiden Parteien abhängig.

Das merkt man bereits an den Medienberi­chten über den Gitzenberg­tunnel und den Ausbau der Mönchsberg­garage. Diese sind viel wichtiger als der Generalver­kehrsplan, Anbindung der Gebirgsgau­e, Lückenschl­uss der Hochgeschw­indigkeits­trasse der Westbahn, Verbesseru­ng der S-Bahn-Verbindung­en etc. Und schon gar nichts mehr hört man von der Planung und den Verhandlun­gen mit dem Bund über die U-Bahn. Aus der Traum? Oder dürfen wir noch hoffen? Denn die Salzburg AG meint in ihrer Ausgabe „Lebenslini­en“vom Dezember 2015: „Öffentlich­er Verkehr sichert Wohlstand und Arbeitsplä­tze.“Wir dürfen hoffen, dass das ernst gemeint ist. Mag. Alfons Gutschi

Schreiben Sie uns!

 ??  ?? kain unter
kain unter

Newspapers in German

Newspapers from Austria