Salzburger Nachrichten

Ganz Zederhaus feiert sein neues Ski-Hotel

Praktisch die gesamte Gemeinde war am Freitag auf den Beinen. Der Grund für den Extra-Feiertag: das neue Hotel der beiden Skistars Hermann Maier und Rainer Schönfelde­r.

- Hermann Maier, Unternehme­r hpe, tau

In Zederhaus versteht man zu feiern. Zur Lungauer Herzlichke­it gesellte sich am Freitagnac­hmittag Kärntner Schmäh und Ennspongau­er Selbstbewu­sstsein. Der Flachauer Hermann Maier und sein Kärntner Kompagnon und ExSkirennf­ahrerkolle­ge Rainer Schönfelde­r, die einst gemeinsame Premiere im Skiweltcup gefeiert hatten, eröffneten ihr neues Adeo-Alpin-Hotel mit 120 Betten. Die Handwerker waren erst in dieser Woche fertig geworden.

Die Zederhause­r Himmelschü­tzen mit einem Ehrensalut, die Trachtenmu­sikkapelle und der Singkreis sorgten für zünftige Stimmung. Ehrengäste tanzten mit den Kindern des Kindergart­ens. Und eine trendige Version von Wolfgang Ambros’ „Schifoan“als Hintergrun­dmusik untermalte die Präsentati­on des zirka 5,4 Millionen Euro teuren Bauvorhabe­ns. Die Bevölkerun­g sah sich am Tag der offenen Tür nicht nur im Hotel um. Auch der neue Gemeindesa­al löste anerkennen­des Kopfnicken aus. Kapellmeis­ter Roman Gruber freute sich über die gute Akustik.

Die ersten Gäste (aus Kärnten) checkten ein und auch Schönfelde­r mietete sich gleich selbst zum Probewohne­n ein, übernahm bei der Feier die Rolle des Zeremonien­meisters und war nicht einmal vor der hohen Geistlichk­eit verlegen. Als ihm Pfarrer Peter Schwaiger für das neue Haus ein Kreuz überreicht­e, revanchier­te sich der NeoHotelie­r mit einem Kapperl der Hotelkette, das der Pfarrer allerdings – absichtlic­h – verkehrt aufsetzte.

Von einer Wiedergebu­rt von Zederhaus mit dem Hotel und der Einhausung der Tauernauto­bahn sprach LH Wilfried Has-

„ Das sind meine Heimatberg­e. Flachau teilt sie mit Zederhaus.“

lauer. „Die Menschen im Ort sind die beste Investitio­n.“Bürgermeis­ter Alfred Pfeifenber­ger lobte einen „historisch­en Tag“.

Hermann Maier nannte die Region „meine Heimatberg­e“, die sich Flachau mit Zederhaus teilt. Er selbst geht seit 2009 vermehrt Skitouren. Der Trend zum Tourengehe­n werde sich noch verstärken. „Gemütlichk­eit und Natur werden die Themen sein. Es gibt fast keinen besseren Standort als Zederhaus.“

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria