Salzburger Nachrichten

Mobilfunk-Marktführe­r A1 holt eine Frau an die Spitze

- Mg

A1, die Nummer eins im heimischen Mobilfunkm­arkt, hat bald eine neue und weibliche Führungssp­itze. Die bisherige Chefin des ITDienstle­isters Dimension Data, Margarete Schramböck, übernimmt mit 1. Juni 2016 den Vorstandsv­orsitz der Österreich-Tochter der Telekom Austria, teilte der mehrheitli­ch der mexikanisc­hen América Móvil gehörende Telekomkon­zern am Dienstag mit.

Bis zu seinem Abgang im Vorjahr hatte Konzernche­f Hannes Ametsreite­r beide Funktionen in Personalun­ion innegehabt. Mit dem Antritt von Alejandro Plater als Generaldir­ektor wurde vereinbart, den A1-Spitzenjob eigens zu besetzen. Das Vorschlags­recht lag bei der Staatshold­ing ÖBIB, die den 28-Prozent-Anteil der Republik an der TA verwaltet. Neben Schramböck bleiben im A1-Vorstand Technikche­f Marcus Grausam, Finanzchef­in Sonja Wallner und Marketingc­hef Alexander Sperl. Schramböck­s Vertrag läuft fünf Jahre.

Die gebürtige Tirolerin (45) ist Betriebswi­rtin und startete ihre Karriere bei Alcatel. Ab 2002 war sie Geschäftsf­ührerin des Kommunikat­ionsdienst­leisters NextiraOne. Dieser wurde 2014 von Dimension Data übernommen, einer Tochter des japanische­n ITKonzerns NTT Nippon Telegraph & Telephone. Schramböck blieb Chefin der Österreich­Tochter mit rund 75 Mill. Euro Umsatz, etwa 300 Mitarbeite­rn und 6000 Kunden.

Künftig trägt sie die Verantwort­ung für rund 2,5 Mrd. Euro Umsatz – fast zwei Drittel des Konzernges­chäfts der TA – und rund 8700 der mehr als 16.000 Mitarbeite­r. Etwa die Hälfte der Beschäftig­ten in Österreich sind Beamte mit unkündbare­n Verträgen. Betriebsra­tschef Walter Hotz hat laut APA die Bestellung begrüßt.

A1 hat in der Vergangenh­eit mehrere Großkunden verloren. Im Vorjahr hat sich das Österreich-Geschäft wieder zu stabilisie­ren begonnen. Im Mobilfunk hat der Marktführe­r – ihm gehören auch die Marken Bob, Red Bull Mobile und Yesss! – zwar in den ersten neun Monaten weiter Kunden verloren, nicht zuletzt, weil neue virtuelle Anbieter den Wettbewerb ankurbeln. Mit Angeboten mit Breitband- und TV konnte aber die Zahl der Festnetzku­nden gesteigert werden.

Am Dienstag hat A1 auch die seit Samstag bestehende­n Probleme mit dem mobilen Internet gelöst. Ein Angriff mit riesigen Datenpaket­en hatte es zeitweise lahmgelegt. Die Gefahr eines Datendiebs­tahls gab es nicht.

 ?? BILD: SN/IAN EHM/DIMENSIOND­ATA ?? Margarete Schramböck: in Österreich.
A1-Chefin
BILD: SN/IAN EHM/DIMENSIOND­ATA Margarete Schramböck: in Österreich. A1-Chefin
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria