Salzburger Nachrichten

Eine Schneeland­schaft wird nach Berlin geholt

- SN-hb, APA

Eine der zehn besten Theaterins­zenierunge­n der Saison 2015/16 kommt aus Wien. Simon Stones in einer Schneeland­schaft von Katrin Brack wunderbar leichtfüßi­g und heiter angesiedel­ter „John Gabriel Borkman“nach Henrik Ibsen, eine Koprodukti­on des Burgtheate­rs mit den Wiener Festwochen und dem Theater Basel, ist zum 53. Berliner Theatertre­ffen eingeladen worden. Das Theatertre­ffen findet von 6. bis 22. Mai in Ber- lin statt. Die Jury aus Theaterkri­tikern hat 394 Inszenieru­ngen in 59 Städten beobachtet.

„John Gabriel Borkman“hat bereits bei der letzten Nestroy-Gala drei Auszeichnu­ngen für die beste Regie, den besten Schauspiel­er (Martin Wuttke in der Titelrolle) und für die beste Nebenrolle (Roland Koch) erhalten und ist das nächste Mal am 27. und 28. März im Akademieth­eater zu sehen.

Der 31-jährige Australier Simon Stone, der das Ibsen-Stück mit einem erstklassi­gen Ensemble realisiert­e, zu dem auch Birgit Minichmayr und Caroline Peters gehören, ist einer von sechs Theatertre­ffenNeulin­gen. Ebenfalls erstmals zu diesem Festival eingeladen sind der Dokumentar­theatermac­her HansWerner Kroesinger („Stolperste­ine Staatsthea­ter“, die erste Einladung auch für das Staatsthea­ter Karlsruhe), Anna-Sophie Mahler („Mittelreic­h“nach dem Roman von Josef Bierbichle­r, Kammerspie­le München), Clemens Sienknecht und Barbara Bürk („Effi Briest – allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie“, Deutsches Schauspiel­haus Hamburg), Daniela Löffner („Väter und Söhne“nach Turgenjew, Deutsches Theater Berlin) und Ersan Mondtag („Tyrannis“, Staatsthea­ter Kassel).

Stefan Pucher, dessen moderne Fassung von Ibsens „Ein Volksfeind“aus Zürich nach Berlin reisen wird, ist zum siebten Mal dabei. Herbert Fritsch zum sechsten Mal, mit dem Volksbühne­n-Abend „der die mann“mit Texten des österreich­ischen Dichters Konrad Bayer. Karin Beier (Hamburg) ist mit „Schiff der Träume“zum fünften Mal eingeladen. Zum zweiten Mal in Folge ist die derzeit oft am Wiener Volkstheat­er arbeitende israelisch­e Regisseuri­n Yael Ronen dabei, mit „The Situation“aus dem Maxim Gorki Theater Berlin.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria