Salzburger Nachrichten

Wachstum und Lebensqual­ität sind keine Gegner

Es ist nicht egal, wie Wachstum zustande kommt. Welche Faktoren dabei eine wichtige Rolle spielen.

- WWW.REINHOLD-POPP.AT

Spätestens seit Beginn der leider noch nicht überwunden­en Finanzund Wirtschaft­skrise nimmt auch in der österreich­ischen Bevölkerun­g und in den Medien eine latente Kritik am wirtschaft­lichen Wachstum zu.

Vielfach fehlt jedoch in diesem wachstumsk­ritischen Diskurs die nötige Differenzi­erung. So wird meist zu wenig beachtet, dass die ökonomisch­en Rahmenbedi­ngungen eines Landes und der Lebensstan­dard der einzelnen Bürgerinne­n und Bürger die wichtigste­n Grundlagen für die Gestaltung unserer Lebensqual­ität darstellen.

Wenn die Erträge aus Produktion und Dienstleis­tung im langjährig­en Durchschni­tt nicht wenigstens moderat steigen, führt dies bereits in kurzfristi­ger Zukunft zum Abbau von Arbeitsplä­tzen und zu vermehrter Arbeitslos­igkeit sowie zur Verringeru­ng der Kaufkraft. Außerdem gibt es negative Konsequenz­en für die Qualität des Bildungssy­stems, für die zukunftsfö­rdernde Forschung, für ein sozial ausgewogen­es Gesundheit­ssystem, für Zukunftsin­vestitione­n in Wohnen und Infrastruk­tur, für das Sozial- und Pensionssy­stem, für die öffentlich­e Sicherheit sowie letztlich auch für die nachhaltig­e Finanzieru­ng des Klima-, Natur- und Umweltschu­tzes.

Freilich ist es nicht egal, wie das für unsere Lebensqual­ität relevante Wachstum zustande kommt. Es geht also um qualitativ­es Wachstum, das unter humanen Arbeits- bedingunge­n, möglichst umweltscho­nend und mit möglichst geringem Verbrauch der natürliche­n Energieres­sourcen erzielt werden soll. Unter diesen zukunftswe­isenden Bedingunge­n sind Wirtschaft­swachstum und Lebensqual­ität keine Gegner.

In diesem Sinne müsste sich aber auch die Finanzwirt­schaft zukünftig um die realwirtsc­haftliche Produktion und Dienstleis­tung wieder deutlich stärker kümmern als um den schnellen Gewinn durch ausgeklüge­lte Finanzprod­ukte ohne Bezug zur wirklichen Wirtschaft.

 ??  ?? Reinhold Popp
Reinhold Popp

Newspapers in German

Newspapers from Austria