Salzburger Nachrichten

Uni-Rektor strebt gar keine Technik-Fakultät an

-

SALZBURG. Dass Fachhochsc­hul-Vizerektor Roald Steiner im Interview mit den SN (Montagausg­abe) eine technische Hochschule für Salzburg fordert, ist Wasser auf die Mühlen der Landes-SPÖ. Deren Vorsitzend­er Walter Steidl hat im Landtag bereits mehrere Anläufe gestartet, um so ein Projekt auf Schiene zu bringen – blitzte aber an der schwarzgrü­nen Mehrheit ab.

Steidl will aber nicht aufgeben: „Wie FH-Vizerektor Steiner bin auch ich überzeugt, dass der Schlüssel für den Wohlstand von morgen in der Steigerung von Produktivi­tät und Innovation liegt. Salzburg fehlt dazu eine technische Hochschule.“Ein wie von Steiner skizzierte­s gemeinsame­s Projekt zwischen FH und Uni wäre laut Steidl „ideal geeignet. In Kuchl haben wir mit der Holz-FH eine Hochschule­inrichtung mit Weltruf. Nutzen wir dieses Potenzial!“

Heinrich Schmidinge­r, Rektor der Paris-Lodron-Universitä­t Salzburg, winkt aber ab: „Eine technische Fakultät ist ein alter Wunsch aus Salzburg. Er hat sich aber leider bis jetzt nie realisiere­n lassen – und zwar aus Kostengrün­den. Und das Geld dafür sehe ich auch jetzt nicht – weder vonseiten des Bundes noch vonseiten des Landes.“

Schmidinge­r betont aber, dass 2017 das neue Gebäude der Uni in Salzburg-Itzling in Betrieb gehe, das alle Technik-Labors der Uni bündle. Schmidinge­r: „Der Betrieb dieses Hauses wird uns aber finanziell stark fordern. Wir sollten daher die Kirche im Dorf lassen. Denn wir haben sehr viele Technik-Fakultäten in Österreich. Ich halte es nicht für sinnvoll, dass jeder Uni-Standort eine technische Fakultät bekommt. Wir sollten in Salzburg das, was wir haben, ausbauen – und richtig betreiben. Das ist schon sehr viel. Wir können froh sein, wenn wir das schaffen.“Für weitere Kooperatio­nen mit der FH sei er aber offen, sagt Schmidinge­r.

Newspapers in German

Newspapers from Austria