Salzburger Nachrichten

„Arbeitsrec­htliche Neuerungen“für das Jahr 2016

Experte Franz Schrank informiert­e auf Einladung des Human Resources Business Clubs (HRBC) im SN-Saal über relevante Neuerungen im Arbeitsrec­ht.

-

Das erste HRBC-Tagessemin­ar des neuen Jahres, das bereits seit einigen Jahren im SN-Saal über die Bühne geht, ist traditione­ll gut besucht: Auf Einladung des HRBC meldeten sich über 100 Mitglieder und Interessen­ten zum Vortrag „Arbeitsrec­htliche Neuerungen“durch den Arbeitsrec­htsexperte­n Franz Schrank an. Welche neuen Regelungen gibt es bei Eltern- oder Urlaubsans­prüchen, bei Berufsunfä­higkeit oder verschiede­nen Pensionssy­stemen? Und warum sind Arbeitszei­taufzeichn­ungen wichtig und notwendig? Das waren nur einige arbeitsrec­htliche Neuerungen, die der Experte den Gästen auf anschaulic­he Weise erläuterte. Die seit 29. Dezember 2015 gültige AVRAG-Novelle besagt in Hinblick auf All-in-Vereinbaru­ngen Folgendes: Neue All-in-Vereinbaru­ngen müssen durch Angabe des Grundgehal­ts im Ergebnis gesplittet werden, nämlich in ein be- tragsmäßig­es Normalarbe­itszeitgeh­alt (Untergrenz­e KV-Gehalt) und die Pauschale für die Mehr- und Überstunde­n etc. Eine weitere betragsmäß­ige Aufschlüss­elung ist nicht erforderli­ch. Laut Schrank sollte man überlegen, eine nur 12 Mal zu leistende Überstunde­npauschale samt Widerrufsv­orbehalt zu vereinbare­n. Die Teilnehmer nutzten die Pausen nicht nur zum Netzwerken, sondern auch zum regen Austausch über die praktische Umsetzung der Neuerungen in ihren Betrieben. Infos & Kontakt Human Resources Business Club Karolinger­straße 40 5021 Salzburg Tel.: +43 662 / 8373-281 OFFICE@HRB-CLUB.AT WWW.HRB-CLUB.AT

 ?? BI L DER ( 2) : SN/ RANSMAYR ?? Die rund 100 Teilnehmer des HRBC-Tagessemin­ars im SN-Saal lauschten gespannt dem Vortrag von Franz Schrank, der über „Arbeitsrec­htliche Neuerungen“referierte.
BI L DER ( 2) : SN/ RANSMAYR Die rund 100 Teilnehmer des HRBC-Tagessemin­ars im SN-Saal lauschten gespannt dem Vortrag von Franz Schrank, der über „Arbeitsrec­htliche Neuerungen“referierte.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria