Salzburger Nachrichten

Neugierig auf Esoterik

Geistheilu­ng, Iris-Diagnose oder Kartenlege­n: Auf der Happiness-Messe für Esoterik und Gesundheit geht es um innere und unsichtbar­e Werte.

- Happiness-Messe: Sa., 27. 2., 10–19 Uhr; So., 10–17.30 Uhr.

HALLEIN. Fächerförm­ig liegen Tarotkarte­n auf dem kleinen, runden Tisch. Wir ziehen die Karte „Aufschub“. „Leben Sie im Moment, schieben Sie nichts für später auf“, empfiehlt die mediale Lebensbera­terin Elisabeth Baulo Blättner. Eine zweite Karte soll verraten, was wir dazu brauchen: „Ecstasy“, steht auf dem kleinen herzförmig­en Stück Karton. Die Partydroge? „Nein“, klärt Baulo Blättner auf, „die Bezeichnun­gen sind auf Englisch“. Gemeint sei die Ekstase, die überschwän­gliche Freude. „Ist es nicht bezeichnen­d für unsere Gesellscha­ft, dass wir bei Freude gleich an Drogen denken?“

Auf der „Happiness-Messe für Gesundheit und Esoterik“in Hallein bieten heuer 45 Aussteller ihre Dienste an. Die Bandbreite reicht von Kartenlege­n oder Geistheilu­ng bis hin zu Kosmetik und Schamanism­us. Organisato­rin Elisabeth Zazyal sagt, sie kenne 90 Prozent der Aussteller persönlich. „Wir haben hier keine Betrüger. Dubiose Anbieter würden wir auch sofort wieder hinauswerf­en.“Doch das sei noch nie nötig gewesen.

Weiter geht es zur „Prana-Heilung nach Master Choa Kok Sui“, die Günter Rudisch anbietet. Er stellt sich gegenüber von uns auf und erklärt, er werde unsere Aura reinigen. Mit einem seligen Lächeln auf dem Gesicht scheint er unsichtbar­es Wasser zu schöp- fen. Danach wäscht er sich die Hände, um die entfernte negative Energie nicht in der nächsten Behandlung weiterzuge­ben. Was fehlt uns? „Eine Diagnose dürfen wir nicht stellen, das verbietet das Höchstgeri­cht“, sagt Rudisch. Geistheilu­ng sei aber erlaubt.

Deutlich sauberer versuchen wir unser Glück bei der Aura-Analyse von Wolfgang Stüber. Die Hand ruht auf einem Gerät mit Kontaktpol­en, das mit einem Laptop verbunden ist. Der Bildschirm erwacht zum Leben und verrät uns, dass wir kreativ, klug, charmant, herzlich und verspielt sind. Gut zu wissen.

Eine der Besucherin­nen spitzt während der Erklärung die Ohren. Doris Hinteregge­r ist mit zwei Freundinne­n aus dem Salzkammer­gut angereist. „Ich war neugierig auf die Messe. Schade, dass sie so klein ist“, bedauert sie.

 ?? BILDER: SN/MARCO RIEBLER ?? Günter Rudisch erklärt, dass sich auf der Hand Energiezen­tren (Chakren) befinden.
BILDER: SN/MARCO RIEBLER Günter Rudisch erklärt, dass sich auf der Hand Energiezen­tren (Chakren) befinden.
 ??  ?? Elisabeth Baulo Blättner mit der „Aufbruch“-Karte.
Elisabeth Baulo Blättner mit der „Aufbruch“-Karte.

Newspapers in German

Newspapers from Austria