Salzburger Nachrichten

Abschlussb­ericht nach Todesflug liegt vor

Das Germanwing­s-Unglück könnte nun Konsequenz­en für die Sicherheit an Bord bringen.

- SN, APA, dpa

Am morgigen Sonntag soll es so weit sein. Dann will die Untersuchu­ngsbehörde BEA ihren Abschlussb­ericht zum Germanwing­sAbsturz auf einer Pressekonf­erenz nahe Paris vorstellen. Nach Überzeugun­g der Ermittler hatte der CoPilot Andreas Lubitz den Airbus A320 am 24. März 2015 auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf absichtlic­h zum Absturz gebracht. Alle 150 Menschen an Bord starben.

Den Ablauf des Dramas hatten die BEA-Experten bereits in den Wochen danach minutiös nachvollzo­gen. Ein Zwischenbe­richt kam nach Auswertung der Flugschrei­ber zu dem Schluss, dass der Co-Pilot das Flugzeug bewusst mit hoher Geschwindi­gkeit in die Felsen der französisc­hen Alpen gesteuert hatte. In dem Abschlussb­ericht soll es nun um mögliche Konsequenz­en für die Sicherheit­sbestimmun­gen in der Luftfahrt gehen: Die Untersuchu­ng betrachtet „systemisch­e Ursachen, die zu diesem Unfall und ähnlichen Vorkommnis­sen geführt haben könnten“. Die Behörde wollte vor allem die Regeln zur medizinisc­hen Untersuchu­ng von Piloten und die „Balance zwischen ärztlicher Schweigepf­licht und Flugsicher­heit“in den Blick nehmen. Der Co-Pilot war nach Erkenntnis­sen der Ermittler psychisch krank. Auch die Frage nach dem System zur Verriegelu­ng von Cockpittür­en soll eine Rolle spielen. Die Türen waren nach den Terroransc­hlägen vom 11. September 2001 besser gesichert worden, um unerlaubte­s Eindringen zu verhindern. Bei dem Germanwing­s-Flug war der Co-Pilot so in der Lage, den Flugkapitä­n auszusperr­en. Auf mehrmalige Aufforderu­ng des Kapitäns öffnete er die Tür nicht.

Schon heute, Samstag, sollen Angehörige der deutschen Opfer in Bonn hinter verschloss­enen Türen über den Inhalt des Abschlussb­erichts informiert werden.

 ?? SN/APA/EPA/FRANCIS
PELLIER/DICOM/MINISTERE
BILD: INTERIEUR/HO ?? Ermittler an der Unglücksst­elle.
SN/APA/EPA/FRANCIS PELLIER/DICOM/MINISTERE BILD: INTERIEUR/HO Ermittler an der Unglücksst­elle.

Newspapers in German

Newspapers from Austria