Salzburger Nachrichten

Schießerei mitten im Kapitol

Ein Verdächtig­er wurde festgenomm­en, das Weiße Haus abgeriegel­t

- SN, dpa

Große Aufregung im Besucherze­ntrum des US-Kapitols in Washington: Ein Mann ist am Montag überwältig­t und festgenomm­en worden, nachdem er das Feuer eröffnet haben soll. Meldungen, wonach er einen Polizisten verletzt habe, bestätigte die Polizei nicht. Der USKongress und auch das Weiße Haus, der Amtssitz des US-Präsidente­n, wurden aus Sicherheit­sgründen abgesperrt.

Augenzeuge­n zufolge sollen mehrere Schüsse im Besucherze­ntrum des Kapitols gefallen sein. Laut dem Fernsehsen­der CNN wurde bei dem Vorfall auch eine Passantin durch Splitter ver- letzt. Über die Identität des Schützen, der angeschoss­en worden sein soll, war vorerst nichts bekannt. Polizisten riefen die Kapitol-Besucher sowie auch Personen außerhalb des Gebäudes auf, Schutz zu suchen. Die Polizei erklärte kurze Zeit später via Twitter, es handle sich um einen vereinzelt­en Vorfall. Eine „aktive Gefahr“für die Bevölkerun­g bestehe nicht.

Im Kapitol tagt der US-Kongress, die gesetzgebe­nde Versammlun­g der USA. Wegen einer Sitzungspa­use wegen der Osterferie­n sind derzeit aber nur wenige Abgeordnet­e in Washington. Das Kapitol wird täglich von zahlreiche­n in- und ausländisc­hen Touristen besucht. So- fort nach Bekanntwer­den der Schüsse ist auch das Weiße Haus hermetisch abgeriegel­t worden. Zudem sind mehrere Straßenzüg­e in Washington von Sicherheit­skräften mit Barrikaden gesperrt worden. Im Stadtzentr­um waren zahlreiche Sirenen zu hören

Journalist­en im Weißen Haus wurden aufgeforde­rt, das Gebäude nicht zu verlassen, wie eine Reporterin der Deutschen Presse-Agentur berichtete. Im Garten des Anwesens fand am Montag das traditione­lle Ostereierr­ollen statt mit zahlreiche­n Kindern statt. Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle hatten die Veranstalt­ung am Vormittag eröffnet.

30835

92

792

Zahlenlott­o

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria