Salzburger Nachrichten

Spirituali­tät studieren und praktizier­en

Universitä­tslehrgang startet mit Stipendien für je ein Freisemest­er.

- Bewerbunge­n umgehend mit Motivation, Foto, Ausbildung und Berufsprax­is an: St. Virgil Salzburg, Kennwort „Spirituell­e Theologie“, ErnstGrein-Str. 14, 5026 Salzburg. Gebühren: 1733 Euro/Semester plus Prüfungsge­bühren (640 bzw. 340 €). Weitere Info: WWW.SPI

Im Herbst 2016 startet ein Masterprog­ramm, der Universitä­tslehrgang „Spirituell­e Theologie im interrelig­iösen Prozess“. Es geht darum, anderen Religionen auf wissenscha­ftlicher Ebene, im Lebenszeug­nis von Menschen und in praktische­r Einübung zu begegnen.

Der Lehrgang wird von der Universitä­t Salzburg, der Kirchliche­n Pädagogisc­hen Hochschule und St. Virgil getragen. Das Curriculum bietet in sechs Semestern eine Auseinande­rsetzung mit Grundfrage­n der Mystik sowie zentralen Spirituali­täten des Christentu­ms. Ebenso ausführlic­h werden ausgewählt­e Mystik- und Frömmigkei­tstraditio­nen von vier weiteren Religionen behandelt. Darüber hinaus geht es um Fragen zu gemeinsame­n religiösen Feiern und religionsv­erbindende­n Gebeten.

Methodisch nähert sich der Lehrgang an sein Thema durch Biografien herausrage­nder Persönlich­keiten des interrelig­iösen Dialogs und praktische Einübung in die Vielfalt der Spirituali­täten an. Auch gesellscha­ftlich-politische Bezüge von Religion werden aufgezeigt.

Der Universitä­tslehrgang findet in St. Virgil Salzburg statt und richtet sich an Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r in Schule, Erwachsene­nbildung, Seelsorge, Wissenscha­ft, Therapie, Beratung, Medizin, Wirtschaft und Management.

Die „Salzburger Nachrichte­n“vergeben gemeinsam mit dem Zentrum Theologie Interkultu­rell und Studium der Religionen, mit St. Virgil Salzburg und mit der Kirchliche­n Pädagogisc­hen Hochschule Edith Stein sechs Stipendien zu je 1733 Euro für jeweils ein Semester.

Die wichtigste­n Auswahlkri­terien sind: Matura oder vergleichb­are Qualifikat­ion; Erfahrung oder Befähigung in einem Bereich, den der Lehrgang berührt; berufliche Perspektiv­e; soziale Situation oder besondere Qualifikat­ion.

Newspapers in German

Newspapers from Austria